Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Kubicki fordert Taurus-Drohung gegen Russland

    Kubicki fordert Taurus-Drohung gegen Russland - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion31.08.26
    Taurus (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Taurus (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - FDP-Chef Wolfgang Kubicki fordert nach dem mutmaßlich von Russland gesteuerten Drohnenangriff auf den Leipziger Flughafen eine klare diplomatische Reaktion.

    "Ein vernünftiger Mensch würde jetzt den russischen Botschafter einbestellen, ihm mitteilen: Bisher haben wir Taurus nicht geliefert, aber sollte das fortfahren mit der hybriden Bedrohung von Deutschland, dann werden wir alles dafür tun, dass die Ukraine die Waffen bekommt, die sie brauchen, um sich gegen Russland massiv zu wehren", sagte Kubicki am Montag im Sender ntv.

    Kubicki kritisierte zugleich Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) für dessen Reaktion auf den Vorfall. Merz hatte mit Blick auf die mutmaßlichen Urheber gesagt, sie "werden dafür bezahlen". Wenn Russland hinter den Drohnenangriffen stecke, "muss es eine harte diplomatische Antwort geben", sagte Kubicki. Das Problem sei jedoch, "dass wir einen Kanzler haben, der auf dem diplomatischen Parkett genauso erratisch und unbeholfen reagiert wie in der Innenpolitik". Man wisse bei ihm nie, wie es ausgehe: "Zwischen Verharmlosung und Überreaktion ist alles denkbar."

    Bei allen vergleichbaren Zwischenfällen der Geschichte sei "ein ausgewogenes und rationales Handeln notwendig" gewesen. Dazu sei Merz nicht in der Lage, sagte Kubicki. Er warnte: "Wer die Eskalationsleiter raufsteigt, muss auch wissen, wie er wieder runterkommt. Ich sehe nicht, dass Friedrich Merz das weiß."

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelDax zum Wochenbeginn schwach - Konsolidierungskurs nach Rekordjagd
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Dax zum Wochenbeginn schwach - Konsolidierungskurs nach Rekordjagd
    2 min
    Messi tritt aus argentinischer Nationalmannschaft zurück
    2 min
    Ökonomen kritisieren Hüthers Eurobonds-Vorstoß
    3 min
    Barcola wechselt von PSG zu Liverpool
    2 min
    Sachsen-Anhalts Ministerpräsident zurückhaltend bei AfD-Verbot
    2 min
    Gesamtmetall fordert "massive Einsparungen" im Gesundheitswesen
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken