Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Kunden sind private Hochschulen jährlich 1,25 Milliarden Euro wert

    Kunden sind private Hochschulen jährlich 1,25 Milliarden Euro wert - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion21.01.20↻ 17.11.21

    500-Euro-Geldscheine, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: 500-Euro-Geldscheine, über dts Nachrichtenagentur

    Heidelberg (dts Nachrichtenagentur) - Kunden privater Hochschulen investieren pro Jahr mindestens 1,25 Milliarden Euro an Studiengebühren in ihre Qualifizierung. "Der staatliche Hochschulpakt bewertet einen Studienplatz mit 26.000 Euro. Wenn Sie bei uns Durchschnittsgebühren von 5.000 Euro im Jahr zugrunde legen, ergibt sich diese Summe, die heute unsere Kunden selbst aufbringen", sagte Peter Thuy, Vorstandsmitglied des Verbands der Privaten Hochschulen (VPH), dem "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe).

    Nach den jüngsten Zahlen des Statistischen Bundesamtes vom heutigen Dienstag ist die Zahl der Studierenden an privaten Hochschulen 2018/2019 auf knapp 247.000 angewachsen. Das waren zehn Mal so viele wie im Jahr 2000. Den Grund für den Boom der Branche sieht Thuy in der deutlich gestiegenen Zahl der Anbieter und "den flexiblen Angebote, die die staatlichen kaum bieten: Teilzeit, berufsbegleitend und dual". Die privaten Hochschulen nähmen "den staatlichen aber nichts weg, wir vergrößern den Markt". Auch in Zukunft erwartet der Verband weiter steigende Studentenzahlen. "Einige Jahre wird es auf jeden Fall weiter nach oben gehen - auch weil wir neue Formate erschließen, vor allem Fernstudium ohne Präsenz und berufsbegleitend", so das VPH-Vorstandsmitglied weiter. Zudem ziehe man "viele Menschen aus Nicht-Akademiker-Familien an - da gibt es noch erheblichen Nachholbedarf." Vom Gesetzgeber fordert der VPH vor allem fairen Wettbewerb: "Wir müssen uns institutionell akkreditieren – staatlichen Hochschulen hingegen ist die Qualität offenbar `staatsgegeben`", sagte Thuy dem "Handelsblatt". Man wäre "natürlich gern Teil des Hochschulpaktes".

    Anzeige

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelStudie: Proteste haben keine Auswirkungen auf Finanzstandort Hongkong
    Nächster Artikel Facebook-Manager will bessere Regeln für digitale Welt
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Wiese hat "Bauchschmerzen" bei Berliner Linken
    2 min
    Reul warnt CDU vor Personaldebatten
    1 min
    AfD bekräftigt Regierungsanspruch in Mecklenburg-Vorpommern
    2 min
    Metall-Arbeitgeber: Längere Arbeitszeit darf "kein Tabu" sein
    2 min
    Wiese: Merz-Statement war "mehr Nagelsmann als Klopp"
    1 min
    Dax startet im Plus - Ölpreis sinkt wieder etwas
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken