Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Laschet: "Bundestag sollte nicht über Ceta abstimmen"

    Laschet: "Bundestag sollte nicht über Ceta abstimmen" - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion09.07.16↻ 11.12.22

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Armin Laschet hat sich vom europapolitischen Kurs seiner Partei abgesetzt. "Auf Dauer kommen wir ohne eine Vertiefung Europas nicht aus", sagte Laschet in einem Interview in der aktuellen Ausgabe des "Spiegel". "Denkbar ist, dass einige Staaten vorangehen. Wir können nicht darauf warten, bis auch der letzte der bald 27 Mitgliedstaaten dazu bereit ist."

    Dieses sogenannte Kerneuropa müsse grundsätzlich für alle Mitgliedstaaten offen sein. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Finanzminister Wolfgang Schäuble hatten sich nach dem Referendum für einen Ausstieg Großbritanniens aus der EU gegen weitere Integrationsschritte ausgesprochen. Laschet kritisierte, dass das Freihandelsabkommen Ceta mit Kanada auch vom Bundestag ratifiziert werden soll. "Ich halte das für falsch. Solche Handelsabkommen, die für ganz Europa gelten werden, müssen vom Europäischen Rat, also den Staats- und Regierungschefs, und vom Europäischen Parlament beschlossen werden", sagte er. "Die Vorstellung, dass eine 80-Prozent-Mehrheit der Großen Koalition im Bundestag bürgernäher sei als eine Entscheidung des Europäischen Parlaments, bedient genau die Anti-Brüssel-Stimmung." Die Forderung von Horst Seehofer nach Volksabstimmungen wies Laschet zurück. "Unsere repräsentative Demokratie hat sich bewährt." Mit der CDU werde es keine Referenden auf nationaler Ebene geben.

    Anzeige

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelNach Brexit: Singhammer fordert mehr Deutsch in Brüssel
    Nächster Artikel Hendricks will weniger Mais-Anbau - "Ökologischen Irrtum beenden"
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    DFB-Chef Neuendorf will nicht für Fifa-Präsident Infantino stimmen
    2 min
    Studie: Jeder zweite Pflegebedürftige bekommt Medikamente falsch
    3 min
    Regierung plant tausend Stellen für Zucker- und Plastiksteuer
    2 min
    Kliniken: 4.000 Mitarbeiter nur für Kassen-Prüfungen
    2 min
    BfS-Umfrage: Zwei Drittel wollen Übungen für nuklearen Notfall
    2 min
    Rentenabschläge steigen auf durchschnittlich 162 Euro
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken