Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Maas blickt zuversichtlich auf Entwicklung im Libyen-Konflikt

    Maas blickt zuversichtlich auf Entwicklung im Libyen-Konflikt - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion23.01.20↻ 17.11.21

    Libyen, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Libyen, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Außenminister Heiko Maas (SPD) blickt zuversichtlich auf die aktuelle Entwicklung des Konflikts in Libyen. "In Berlin ist es gelungen, die entscheidenden Akteure auf die Beendigung der Unterstützung für den Stellvertreterkrieg in Libyen einzuschwören. Damit ist eine entscheidende Hürde auf dem Weg zu einem politischen Prozess genommen", sagte Maas am Donnerstag.

    Auf dem Weg zu einer Lösung des Konflikts lägen jedoch noch weitere Hindernisse. "Umso wichtiger ist es, dass wir bei der Umsetzung keine Zeit verlieren und die jetzt entstandene Dynamik nutzen. Wir arbeiten daher mit Hochdruck an den nächsten Schritten - im UN-Sicherheitsrat, innerhalb der Europäischen Union und im Berliner Prozess selbst", so der Außenminister weiter. Die Bundesregierung versuche, diesen Prozess voranzutreiben. "Wir unterstützen den Sondergesandten Salamé mit allen unseren Möglichkeiten dabei, die brüchige Waffenruhe bei den jetzt anstehenden Treffen im 5+5-Format zu einem stabilen Waffenstillstand auszubauen", sagte Maas. Dafür brauche es den kontinuierlichen Druck aller internationalen Partner auf die Konfliktparteien. Maas bricht am Donnerstag zu einer Reise nach Algerien und Tunesien auf. In Algier werde er zunächst die Nachbarstaaten Libyens über die Ergebnisse von Sonntag informieren und mit diesen beraten, wie die Anstrengungen hin zu einer friedlichen Lösung im Libyen-Konflikt gebündelt werden könnten. Dies werde auch Thema der Gespräche in Tunesien sein, "das eine wichtige Rolle für die Stabilität in der Region spielt", so der Außenminister.

    Anzeige

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelDAX startet vor EZB-Zinsentscheid mit Verlusten
    Nächster Artikel Thüringen: Schulbus stürzt Hang hinab - mehrere Verletzte
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Union stellt Geheimdienst-Kooperation mit Berlin infrage
    1 min
    Michael Hose neuer stellvertretender CDU-Generalsekretär
    1 min
    "Nius" gewinnt gegen BVG auch vor Oberverwaltungsgericht
    2 min
    Dax weiter im Plus - Konjunkturdaten rücken wieder in den Fokus
    2 min
    Schwesig will mit Grünen und Linken sprechen
    1 min
    Bundesregierung fühlt sich nach Wahlen weiter handlungsfähig
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken