Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Maskenpflicht für Schüler nur noch in sechs Bundesländern

    Maskenpflicht für Schüler nur noch in sechs Bundesländern - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion30.06.21↻ 16.11.21
    Corona-Hinweis an einer Schule, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Corona-Hinweis an einer Schule, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Immer mehr Bundesländer schaffen die Maskenpflicht im Unterricht ab. Aktuell gilt sie nur noch in NRW, Brandenburg und Hamburg. Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, wo bereits Ferien sind, werden das neue Schuljahr aber nach derzeitigem Stand auch mit Maske starten, schreibt das "Handelsblatt" in seiner morgigen Donnerstagausgabe.

    Der Deutsche Lehrerverband kritisiert die Abschaffung. Sie sei "leichtsinnig und fahrlässig", sagte dessen Präsident Heinz-Peter Meidinger der Zeitung. "In Großbritannien gelten die Schulen schon als Inkubationszentren für die Delta-Variante." Der Grünen-Gesundheitsexperte Janosch Dahmen hält die Maskenpflicht bis zu einer Impfquote von 70 Prozent für erforderlich. "Die Ausbreitung der Delta-Variante unter jungen Menschen in Großbritannien müssen uns eine Warnung sein", sagte der Bundestagsabgeordnete dem "Handelsblatt". Der FDP-Gesundheitspolitiker Andrew Ullmann dagegen hält die Maskenpflicht dann für unnötig, "wenn die Inzidenz niedrig ist, Abstände eingehalten werden können und der Raum gut belüftet ist". Die Vorsitzende des Bundeselternrats, Sabrina Wetzel, kritisiert indessen: "Mit Sorge sehen die Eltern, dass sich nicht alle Lehrer impfen lassen." Es brauche "mehr Aufklärung über die Notwendigkeit einer Impfung durch die Kultusminister in der Lehrerschaft, damit diese mit gutem Beispiel vorangehen - zumal Schüler am Tag im Zweifel von mehreren ungeimpften Lehrkräften unterrichtet werden", sagte sie dem "Handelsblatt". Daneben fordert der Bundeselternrat, die Schulen zu nutzen, um über die Schüler auch die Eltern zu erreichen, die schlecht informiert sind - und das "in möglichst allen Sprachen".

    Anzeige

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelTrotz Corona mehr Auszubildende in der Pflege
    Nächster Artikel DAX geht auf Talfahrt - Anleger machen Kasse
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Lies will für Wachstum auf SPD-Projekte verzichten
    2 min
    Grüne Jugend kritisiert Parteispitze nach Verlusten bei Jungwählern
    2 min
    Kriegsdienstverweigerung: Zahl der zurückgenommenen Anträge steigt
    2 min
    Nordrhein-Westfalen pocht auf Eigenständigkeit von Evonik
    1 min
    BDI-Präsident will schärferen Kurs gegenüber China
    1 min
    Steuerzahler-Bund fürchtet Staatseinstieg bei Evonik
    1 min

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken