Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Merz kritisiert Baerbock wegen öffentlicher Kritik an Israel

    Merz kritisiert Baerbock wegen öffentlicher Kritik an Israel » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion13.02.24
    Friedrich Merz (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Friedrich Merz (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

    Tel Aviv (dts Nachrichtenagentur) - Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz hält die öffentliche Kritik von Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) am israelischen Vorgehen in Gaza für unangemessen.

    "Ich halte ganz grundsätzlich wenig davon, dass wir öffentliche Erklärungen abgeben und öffentliche Ermahnungen an andere Regierungen", sagte Merz im Kibbuz Sasa an der Grenze zum Libanon dem TV-Sender "Welt". "Wenn, dann tut man das hinter verschlossenen Türen und im persönlichen Gespräch."

    Er habe am Vortag mit Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sehr ausführlich gesprochen, werde aber keine öffentlichen Ermahnungen abgeben an die Adresse der israelischen Regierung: "Das wäre aus meiner Sicht nicht angemessen." Der CDU-Vorsitzende antwortete damit auf die Frage, ob er es für angemessen halte, wenn Baerbock warne, dass eine Bodenoffensive in Rafah "eine humanitäre Katastrophe mit Ansage" wäre.

    Merz weiter: "Die israelische Regierung tut sehr viel, um die Zivilbevölkerung zu schützen. Sie wird informiert, sie wird durch Flugblätter informiert, sie wird durch Handyanrufe informiert." Die israelische Armee mache keine Angriffe gegen die Zivilbevölkerung, sondern es seien Angriffe "gegen den Terror und gegen die Terroristen".

    Wenn es jetzt darum gehe, "den Terror im Gazastreifen endgültig zu besiegen, dann wird das nicht ohne Opfer in der Zivilbevölkerung gehen können", zumal die Hamas sie als menschliche Schutzschilde missbrauche. "Aber ich habe großes Verständnis dafür, dass die israelische Regierung und dass die israelische Armee jetzt sagen: Wir wollen nie wieder diesen Terror aus dem Gazastreifen gegen den Staat Israel sehen."

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelMehr Unternehmen nutzen wiederaufbereitete IT
    Nächster Artikel ZEW-Konjunkturerwartungen steigen erneut - Lageeinschätzung sinkt
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Klingbeil hebt Bedeutung von Mitbestimmung und Investitionen hervor
    2 min
    Wildberger fordert mehr "Gestaltungsfreiheit" bei KI
    1 min
    Neubauer kritisiert neues Heizungsgesetz scharf
    2 min
    Wildberger räumt Fehler bei 1.000-Euro-Prämie ein
    1 min
    Union fordert Fahrplan für Steuerreform bis 2027
    1 min
    Dax kaum verändert - Spannungsfeld an Frankfurter Börse
    2 min

    Kommentar

    Steuereinnahmen brechen ein: 87 Milliarden Euro weniger
    Blutet die deutsche Wirtschaft aus?
    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    Netzwerk: naanoo | Medizin+ | Localpedia | Promis+ | Gameblog

    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken