Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Nach Blitzer-Urteil: Jenoptik will Lasermessgeräte umrüsten

    Nach Blitzer-Urteil: Jenoptik will Lasermessgeräte umrüsten - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion12.07.19↻ 24.01.23
    Starenkästen, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Starenkästen, über dts Nachrichtenagentur

    Jena (dts Nachrichtenagentur) - Nach dem Urteil des Saarländischen Verfassungsgerichtshofs, wonach Geschwindigkeitsmessungen im Straßenverkehr ohne überprüfbare Messdaten nicht gerichtsfest sind, will der Hersteller Jenoptik seine Lasergeräte nachrüsten. Ein entsprechendes Software-Update werde noch im Juli der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt zur Prüfung vorgelegt, so eine Unternehmenssprecherin. Anschließend werde die neue Software, die eine Speicherung der Rohmessdaten ermöglicht, "auf alle Messanlagen dieses Typs aufgespielt".

    Der Saarländische Verfassungsgerichtshof hatte entschieden, dass die Grundrechte von geblitzten Fahrern auf ein faires Verfahren verletzt sind, wenn das Messergebnis mangels Messdaten nicht überprüfbar ist. Die Kanzlei, die das Urteil erstritten hatte, hat am Montag eine weitere Verfassungsbeschwerde beim Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz eingereicht. Darin geht es um den Fahrer eines Pkw, der Anfang 2018 außerhalb einer geschlossenen Ortschaft von einem mobilen Messgerät geblitzt wurde und dabei 34 Stundenkilometer zu schnell gewesen sein soll.

    Auch dabei handelte es sich - wie bei den meisten der bundesweit verwendeten Apparate - um ein Lasergerät, das die Rohmessdaten nicht abspeichert. Neben Eckdaten werden nur ein Foto und die aus den Einzelmessungen der reflektierten Laserstrahlen berechnete Geschwindigkeit ausgeworfen. Eine Beschwerde der Kanzlei zur selben Frage ist auch beim Verfassungsgerichtshof Baden-Württemberg anhängig. Man prüfe "Verfahren in weiteren Bundesländern", sagte ein Anwalt.

    Anzeige

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelBremer Datenschutzbeauftragte will Auskunftssperren erleichtern
    Nächster Artikel Auffällig viele Krankmeldungen bei Lufthansa
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Lungenpest: Lauterbach mahnt Moskau zur Zusammenarbeit mit der WHO
    1 min
    Ökonom fürchtet Schuldenkrise in Frankreich
    2 min
    Linke fordert Merz nach AfD-Wahl in Sachsen-Anhalt zum Handeln auf
    1 min
    Fall Hanning: Ex-BND-Präsident Schindler fordert strengere Regeln
    2 min
    Klöckner drängt Rausch zu Aufgabe von AfD-Parteiamt
    2 min
    Güler vermutet Stimmen von CDU-Abgeordneten für AfD-Politiker
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken