Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Neue Nord-Süd-Kommission der Bundesregierung nimmt Arbeit auf

    Neue Nord-Süd-Kommission der Bundesregierung nimmt Arbeit auf - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion05.10.26
    Vorstellung entwicklungspolitische Nord-Süd-Kommission am 05.10.2026, via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Vorstellung entwicklungspolitische Nord-Süd-Kommission am 05.10.2026, via dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die neue Entwicklungspolitische Nord-Süd-Kommission der Bundesregierung hat mit internationalem Spitzenpersonal und einer deutlichen Beteiligung aus dem Globalen Süden ihre Arbeit aufgenommen.

    Die Vorsitzenden Olaf Scholz und Laura Chinchilla stellten am Montag in Berlin die 20 Mitglieder des Gremiums vor. Dazu gehören unter anderem Weltbank-Präsident Ajay Banga, WTO-Generaldirektorin Ngozi Okonjo-Iweala und Friedensnobelpreisträger Denis Mukwege. Die Kommission soll Vorschläge für eine Neuordnung der internationalen Entwicklungszusammenarbeit in einer multipolaren Welt erarbeiten.

    Vertreten sind internationale Organisationen, Wirtschaft, Gewerkschaften, Wissenschaft, Zivilgesellschaft sowie frühere Spitzenpolitiker. Die Bundesregierung hatte das unabhängige Gremium Ende Juni auf der Hamburg Sustainability Conference ins Leben gerufen.

    Scholz sagte, dass die Zusammensetzung der Kommission mit dem Anspruch verbunden sei, politische Vorschläge mit internationalem Gewicht vorzulegen. Die Kommission solle gemeinsame Vorschläge entwickeln, die politisch umsetzbar seien. Chinchilla hob die veränderten globalen Machtverhältnisse hervor und erklärte, dass die Gesellschaften des Globalen Südens das 21. Jahrhundert prägen würden. Die erste Sitzung der Nord-Süd-Kommission ist für Mitte Oktober in Bangkok geplant.

    Entwicklungsministerin Reem Alabali Radovan (SPD) sagte: "Die hochrangige Besetzung und das große internationale Interesse zeigen: Die Kommission trifft einen Nerv, die Zeichen der Zeit stehen auf starke Partnerschaften mit dem Globalen Süden." Die beiden Ko-Vorsitzenden brächten einige der wichtigsten Persönlichkeiten aus dem Globalen Süden und dem Globalen Norden zusammen, um gemeinsam Vorschläge zur Reform der internationalen Zusammenarbeit und zur Lösung der drängendsten globalen Herausforderungen zu entwickeln.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelKlingbeil gab als Minister 188.000 Euro für Fotos und Kosmetik aus
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Klingbeil gab als Minister 188.000 Euro für Fotos und Kosmetik aus
    1 min
    Verkehrsminister hat sich bei "Familienticket" nicht eingemischt
    1 min
    Plastiksteuer soll zum 1. Juli 2027 kommen
    2 min
    Dax am Mittag weiter verhalten - neue Impulse bleiben aus
    2 min
    Deutsche Mediziner aus Berlin und Würzburg erhalten Nobelpreis
    2 min
    Sozialverband warnt vor Risiken beim Altersvorsorgedepot
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken