Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Ölkrise: Allianz-Berater rät Deutschland zu Tempolimit

    Ölkrise: Allianz-Berater rät Deutschland zu Tempolimit - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion26.03.26
    Tempolimit in Deutschland (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Tempolimit in Deutschland (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

    Cambridge (dts Nachrichtenagentur) - Der US-Ökonom Mohamed El-Erian, Berater des Versicherungskonzerns Allianz, erwartet "gravierende strukturelle Effekte" des Kriegs in Iran und bringt für Deutschland ein Tempolimit ins Spiel, um Energie zu sparen.

    Es gebe "Möglichkeiten, die Bürger dazu zu bewegen, ihren Energieverbrauch zu drosseln", sagte El-Erian dem "Spiegel". Es gebe Länder, die ihre Bevölkerung ermuntern, zu Hause zu arbeiten, "während andere ein Tempolimit einführen". Das sei "ein Beispiel, was möglich wäre".

    Von Preiskontrollen für Benzin rät der Ökonom dagegen ab. "Da bin ich Purist, das halte ich für keine gute Idee." Besser seien "gezielte finanzielle Entlastungen, etwa Unterstützung für die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen", so El-Erian.

    Der Krieg im Nahen Osten habe bereits jetzt irreversiblen wirtschaftlichen Schaden angerichtet. Selbst wenn der Krieg heute enden würde, "müssten wir für einige Zeit mit höheren Energiepreisen, höherer Inflation und höheren Zinsen leben", erklärte der Ökonom.

    Sollte es zu weiteren Schäden an der Energieinfrastruktur der Golfstaaten kommen, verschärften sich diese Probleme, die wirtschaftliche und finanzielle Stabilität stehe auf dem Spiel. "Der Geist der Inflation ist aus der Flasche, er wird sich nicht mehr vollends einfangen lassen." Für Europa sehe er zudem die Wahrscheinlichkeit einer Rezession derzeit bei 35 Prozent.

    "Deutschland hätte den finanziellen Spielraum und die Möglichkeit zu strukturellen Reformen, um die Folgen des Irankriegs aufzufangen", sagte der frühere Cambridge-Ökonom, der einst US-Präsident Barack Obama beraten hat. Mit einem "koordinierten regionalen Vorgehen" könne auch Europa die Krise mildern.

    Dafür regt El-Erian die Aufnahme gemeinsamer Schulden an, "also eine Art Eurobonds". Wenn dagegen jeder europäische Staat auf sich gestellt sei, werde das für manche schwierig. "Frankreich beispielsweise hat sehr wenig fiskalpolitischen Spielraum."

    Auch für die US-Wirtschaft sieht El-Erian "erhebliche Inflations- und Wachstumsrisiken" und Gefahren für die Finanzstabilität. "Mich erinnert die Lage an frühere Finanzkrisen", so der Ökonom. Nachdem Trump Iran am vergangenen Wochenende ein Ultimatum gesetzt hatte, habe es Hinweise gegeben, "dass es an den Finanzmärkten zu Liquiditätsengpässen kommen könnte". Dann habe Trump eine Kehrtwende gemacht und das Ultimatum verlängert.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelTrump verlängert Ultimatum an Iran um zehn Tage
    Nächster Artikel Ölkrise: Umwelthilfe fordert Tempolimit statt autofreier Sonntage
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Großhandelspreise legen deutlich zu
    2 min
    Kinderanteil in Deutschland leicht gestiegen
    2 min
    Stimmung bei Einzelhändlern bleibt verhalten
    2 min
    Axa-Chef attestiert Deutschland "dekadente Phase"
    1 min
    Wadephul wirbt für Sitz im UN-Menschenrechtsrat
    1 min
    "Widow`s Bay" räumt bei 78. Emmy-Verleihung ab
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken