Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Patientenschützer befürchtet weitere Tausende Corona-Tote

    Patientenschützer befürchtet weitere Tausende Corona-Tote » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion09.12.21↻ 09.04.22
    Krankenhausflur, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Krankenhausflur, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Patientenschützer Eugen Brysch befürchtet angesichts der Corona-Übersterblichkeit im Jahr 2020 weitere Tausende Tote durch das Virus. "In diesem Jahr werden doppelt so viele Covid-19-Tote zu verzeichnen sein wie im Jahr zuvor", sagte der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Freitagausgaben). "Es trifft vor allem die alten und pflegebedürftigen Menschen. Das ist zutiefst erschreckend."

    Denn im Gegensatz zum letzten Jahr seien alle Maßnahmen bekannt und verfügbar, um das Leiden und Sterben zu bekämpfen. "Das sind gute Impfangebote und konsequentes Testen." Brysch kritisierte: "Bund und Länder lernen offenkundig nicht aus ihren Fehlern." Es sei zu befürchten, dass sich das in 2022 kaum ändern werde, "auch wenn Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach die Pandemie im nächsten Frühjahr beendet wissen will", sagte der Patientenschützer dem RND. Die Pandemie hat in Deutschland zu einer Übersterblichkeit geführt. Zu diesem Ergebnis kommt das Statistische Bundesamt nach der Auswertung der Sterbefallstatistik seit Beginn der Pandemie. "Von März 2020 bis Mitte November 2021 sind in Deutschland mehr Menschen verstorben, als unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung zu erwarten gewesen wäre", sagte der Vizepräsident des Amtes, Christoph Unger, am Donnerstag in Wiesbaden. So starben 2020 fünf Prozent mehr Menschen als 2019. Allein aufgrund der Alterung der Bevölkerung wäre nur ein Anstieg der Sterbefallzahlen um zwei Prozent zu erwarten gewesen. Betrachtete man die ersten zwölf Monaten der Pandemie - März 2020 bis Februar 2021 - starben 7,5 Prozent mehr Menschen als im Vorjahreszeitraum.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelStatistiker melden Übersterblichkeit in Deutschland
    Nächster Artikel Jugendforscher: Junge Leute setzen große Hoffnung in neue Regierung
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    IMK-Chef will Böllerverbot-Petition nicht annehmen
    1 min
    G7 stärken Trump für Iran-Abkommen den Rücken
    2 min
    Sicherheitspolitiker warnen vor Abhängigkeit von US-KI
    2 min
    Italo-Chef lehnt Verschiebung des Deutschland-Starts ab
    2 min
    Michel Friedman kritisiert Absage von Gedenkkonzert in Bayreuth
    2 min
    Linke wächst weniger dynamisch
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    Netzwerk: naanoo | Medizin+ | Localpedia | Promis+ | Gameblog

    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken