Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Pau: Bundestag muss "Ton in Pandemie angeben"

    Pau: Bundestag muss "Ton in Pandemie angeben" - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion01.01.21↻ 15.11.21
    Konstituierende Sitzung des Bundestages am 24.10.2017, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Konstituierende Sitzung des Bundestages am 24.10.2017, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau (Linke) hat mit Blick auf das Management der Coronakrise den Bundestag und die Landesparlamente aufgefordert, selbstbewusster zu agieren. "Wir müssen aus der Hinterhand rauskommen, endlich den Ton in dieser Pandemie angeben und die Themen setzen", sagte Pau der "Welt" (Samstagsausgabe). In jeder Sitzungswoche müsse sich die Regierung erklären.

    "Ob das die Kanzlerin tut, der Gesundheitsminister oder der Wirtschaftsminister, sollte sich nach dem gewählten Schwerpunkt des Parlaments richten. Der Bundestag muss deutlich machen, wo er die Prioritäten sieht - und dann können sich Kanzlerin und Ministerpräsidenten anschließend treffen und darüber diskutieren." Besorgt zeigte Pau sich darüber, wie viele Menschen Verschwörungsideologien Glauben schenkten. Sie habe nach den Ausschreitungen der Bewegung "Querdenken" Anfang August in Berlin viele Briefe mit aggressivem Vokabular aus ihrem Wahlkreis bekommen. "Für diese Menschen sind wir im Bundestag alle Verbrecher, die jeden Morgen aufstehen und nur darüber nachdenken, wie wir bestmöglich das Virus instrumentalisieren können, um das Leben der Bürger kaputtzumachen. Wie viele diese Erzählung übernehmen, war für mich erschreckend", sagte Pau, die die gewählte Direktkandidatin des Berliner Wahlbezirks Marzahn-Hellersdorf ist. Alle etablierten Parteien müssten sich fragen, "wann der Kontakt zu den Menschen abgebrochen ist und daraus Schlüsse für das kommende Wahljahr ziehen - nicht nur programmatisch, sondern kommunikativ". Unter anderem sprach sie sich auch dafür aus, den Umgang mit der politischen Konkurrenz zu überdenken. Aus ihrer Sicht gebe es nur selten Grund, laut zu werden. "Stil ist viel wichtiger", sagte sie. "Daran sollten wir uns in der Politik häufiger erinnern - auch gegenseitig. Wir können Menschen viel eher von uns überzeugen, wenn wir zugeben, dass wir der gleichen Meinung sind wie der politische Gegner", so Pau.

    Anzeige

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelReporter ohne Grenzen warnt vor Auslieferung von Assange
    Nächster Artikel DIW-Chef warnt vor "Jahr der Ernüchterung"
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Weltmädchenindex: Gesundheit von Mädchen weltweit verbessert sich
    2 min
    Lobo hält Deutschland nur zum Teil für gewappnet gegen KI-Hacks
    1 min
    Lungenpest: Lauterbach mahnt Moskau zur Zusammenarbeit mit der WHO
    1 min
    Ökonom fürchtet Schuldenkrise in Frankreich
    2 min
    Linke fordert Merz nach AfD-Wahl in Sachsen-Anhalt zum Handeln auf
    1 min
    Fall Hanning: Ex-BND-Präsident Schindler fordert strengere Regeln
    2 min

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken