Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Petry ruft AfD-Mitglieder vor Parteitag zu Mäßigung auf

    Petry ruft AfD-Mitglieder vor Parteitag zu Mäßigung auf - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion27.04.16

    Frauke Petry, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Frauke Petry, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Kurz vor dem am Freitag in Stuttgart beginnenden Programmparteitag der AfD hat Parteichefin Frauke Petry die Mitglieder zur Mäßigung aufgerufen und erstmals die Möglichkeit eines Rückzugs angedeutet, sollte sich die Partei weiter nach rechts bewegen: "Die AfD wird sich entscheiden müssen, wo sie hin will. Will sie eine konservativ-liberale oder eine nationalkonservativ-soziale Partei sein?", sagte Petry im Gespräch mit dem "Stern". Sie könne an ihre Partei appellieren und ihre Autorität in die Waagschale werfen, am Ende aber sei die Ausrichtung der AfD "eine Frage von demokratischen Entscheidungen".

    Die "rote Linie" bei der Abgrenzung nach rechts sei für sie "die freiheitlich-demokratische Grundordnung, mit allem, was dazu gehört", so Petry. "Dazu gehört, dass man Gewalt ablehnt, dass man Rassismus nicht duldet. All das sollte selbstverständlich sein." Auf die Frage, ob es für sie einen Punkt gebe, an dem sie die Entwicklung der AfD als Vorsitzende nicht mehr mittragen könne, sagte Petry: "Das werde ich davon abhängig machen, wo die Partei in ein paar Jahren steht." In Stuttgart will die AfD ein Grundsatzprogramm beschließen. Mit diversen Anträgen wollen Anhänger des rechten Flügels die Partei auf einen strikt nationalkonservativen, anti-islamischen Kurs festlegen. Für den Berliner Sozialwissenschaftler David Bebnowski ist die Partei "definitiv auf dem Weg nach rechts". Es gebe in der AfD "Vorstellungswelten, die bis ins Faschistische reichen", warnt Bebnowski im "Stern". "Dahinter steckt die Konzeption einer tiefgreifenden revolutionären Veränderung. Diese Leute wollen ein anderes Deutschland."

    Anzeige

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelDe Maizière: Ausweitung der Warnstreiks "völlig unangemessen"
    Nächster Artikel DAX startet mit leichten Verlusten
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Lauterbach stellt sich hinter Merz
    1 min
    Trump unterzeichnet Sicherheitsabkommen mit Grönland und Dänemark
    1 min
    Dax kaum verändert - Ölpreis unterschreitet 100-Dollar-Marke
    2 min
    Trump nutzt UN-Generaldebatte für Wahlkampfrede
    1 min
    Wissenschaftler fordern "Welt-Ungleichheitsrat" bei den UN
    1 min
    Bericht: Merz räumt in Fraktion Mitschuld an Wahlschlappen ein
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken