Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Philologenverband verlangt kleinere Klassen in Coronakrise

    Philologenverband verlangt kleinere Klassen in Coronakrise - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion14.05.20↻ 16.11.21

    Stühle im Flur einer Schule, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Stühle im Flur einer Schule, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Deutsche Philologenverband fordert angesichts der Coronakrise die Klassen im nächsten Schuljahr spürbar zu verkleinern. "Schluss mit den großen Klassengrößen – in Corona-Zeiten darf keine Klasse über 25 Schüler und kein Kurs im neuen Schuljahr über 15 Schüler haben", sagte die Vorsitzende des Philologenverbandes, Susanne Lin-Klitzing, den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" (Donnerstagsausgaben). Sie verwies zur Begründung auf eine Aussage der Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK), der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD): "Wenn die Abstandsregeln so bleiben, wie sie sind, heißt das: Auch im kommenden Schuljahr werden schon allein räumlich weniger Schüler als sonst gleichzeitig in der Schule sein können", hatte Hubig den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" gesagt.

    Darauf müsse man sich auf jeden Fall vorbereiten. "Genau wie es die KMK-Präsidentin Hubig sagt: Wir müssen uns im neuen Schuljahr voraussichtlich auf ein Nebeneinander von Präsenz- und Fernunterricht einstellen", so Lin-Klitzing. Damit die Schüler im nächsten Schuljahr "zumindest kontinuierlich jede zweite Woche oder jeden zweiten Tag" beschult werden könnten, dürften die Klassengrößen "nicht größer als 25 sein", so die die Vorsitzende des Philologenverbandes weiter. Denn dann seien sie so teilbar, dass im Klassenraum die 1,5 Meter Abstand eingehalten werden könnten, wenn zwölf oder 13 Schüler in jeder "halbierten Klasse" seien. Die Kurse in der Oberstufe sollten auf maximal 15 Schüler gesenkt werden. "Dann können sie ausreichend Unterricht erhalten, um gut auf ihr Abitur vorbereitet zu werden", sagte Lin-Klitzing. Lehrermangel sei da "keine Ausrede", denn die großen Gruppengrößen gebe es "im Wesentlichen in den weiterführenden Schulen." Lehrer für die weiterführenden Schulen und insbesondere für das Gymnasium gebe es aber nach der Statistik der Kultusministerkonferenz genug. "So kann wenigstens im neuen Schuljahr gewährleistet werden, dass die Schüler genügend Präsenzunterricht bekommen", sagte Lin-Klitzing den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland".

    Anzeige

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelSpahn hält Immunitätsausweis weiterhin für erforderlich
    Nächster Artikel Pasquale Aleardi fiel zweimal durch die Taxiprüfung
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Studie: Nutzung von KI-Tools steigt deutlich
    2 min
    EU kritisiert Freiheitseinschränkungen in Hongkong und Macao
    2 min
    Dax dreht ins Plus - Ölpreis sinkt
    2 min
    Bundesnetzagentur macht Vorschlag für Glasfaser-Entgelte
    2 min
    BMW drängt auf höhere Preise für chinesische Autos in Europa
    2 min
    Kassenärzte weisen Merz-Vorstoß zu Privatpatienten zurück
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken