Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Reisen mit Rollator: Ströbele hat mit Bahn-Beschwerde Erfolg

    Reisen mit Rollator: Ströbele hat mit Bahn-Beschwerde Erfolg - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion08.02.20↻ 17.11.21

    Hans-Christian Ströbele, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Hans-Christian Ströbele, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Deutsche Bahn wird künftig auch Menschen mit Rollator in ihre Züge heben. Diese Zusicherung machte eine führende Mitarbeiterin des Unternehmens in Frankfurt am Main nach dessen Angaben dem langjährigen Grünen-Bundestagsabgeordneten Hans-Christian Ströbele, berichtet das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Samstagausgaben). Ströbele habe am Freitag einen entsprechenden Anruf mit dieser Auskunft bekommen.

    Die Bahn-Mitarbeiterin habe ihm ferner erklärt, so Ströbele, dass die Zusicherung künftig nicht nur für ihn, sondern für alle gelte, die mit einem Rollator unterwegs seien. Ströbele hatte der Bahn zuvor angekündigt, dass er Ende Februar noch einmal mit der Bahn verreisen wolle. Daraufhin bekam er nun den Anruf. Der ehemalige Grünen-Politiker zeigte sich erfreut. "Immerhin war das jetzt erfolgreich", sagte er dem RND. Ströbele, der seit längerem an einer fortschreitenden Nervenkrankheit leidet, hatte während der Weihnachtszeit mit der Bahn seine Schwester im hessischen Wetzlar besucht und mehrmals umsteigen müssen. Dabei wurde ihm beim Einsteigen die Mithilfe durch den Hublift mehrfach verweigert. Dieser könne den Vorschriften entsprechend und aus versicherungstechnischen Gründen lediglich für Rollstuhlfahrer genutzt werden, hieß es - nicht für Menschen mit Rollator. Daraufhin wandte sich Ströbele an das Unternehmen und machte den Vorgang öffentlich - bis die Bahn reagierte. Eine Bahn-Sprecherin sagte seinerzeit: "Für Reisende mit Rollator ist der Lift leider zu unsicher." Dafür würden Service-Mitarbeiter beim Ein- und Ausstieg helfen. An mehr als 100 Bahnhöfen könnten Reisende auch in einen Rollstuhl umsteigen und damit den Hublift nutzen. Zugleich versicherte sie, man werde mit Ströbele sprechen. Nun zeichnet sich offenbar eine Lösung ab.

    Anzeige

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelSPD-Spitzenpolitiker werfen Kramp-Karrenbauer Führungsversagen vor
    Nächster Artikel Kongo: Maas fordert mehr Einsatz gegen sexuelle Gewalt
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    CSU warnt SPD und Grüne vor Wahl von Elif Eralp
    1 min
    Merz nach historischer Wahlschlappe unter Druck
    1 min
    ÖPNV legt im ersten Halbjahr zu
    2 min
    Kirschernte 2026 deutlich über Zehnjahresdurchschnitt
    3 min
    Exporte von neuen Pkw deutlich gesunken
    3 min
    Unternehmen sehen Bürokratie als größtes Problem
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken