Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Magazin
      • Blog
    • Lifestyle
      • Astrologie
      • Essen & Trinken
      • Erziehung
      • Liebe & Partnerschaft
      • Lifestyle
      • Sternzeichen
      • Tipps
    • Technik
      • Technologie
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
      • Sport
    • Wissen
      • Feiertage
      • Sprache
      • Tiere
      • Umrechnungen
      • Weltuntergang
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Rufe nach zentralem Gedenkort für Anschläge im In- und Ausland

    Rufe nach zentralem Gedenkort für Anschläge im In- und Ausland » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion19.12.21↻ 09.04.22
    Gedenkkerzen am Breitscheidplatz, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Gedenkkerzen am Breitscheidplatz, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Zum fünften Jahrestag des Anschlags auf dem Breitscheidplatz in Berlin haben sich Betroffene und Politiker für Verbesserungen im Umgang mit Betroffenen ausgesprochen. Das berichtet die "Welt am Sonntag". Wenn sich ein Bürger auf dem Weg zur Arbeit verletze, dann müsse der Staat heute bereits einen "mit allen geeigneten Mitteln" rehabilitieren, sagte der scheidende Opferbeauftragte des Bundes, Edgar Franke (SPD): Es dürfe nicht sein, dass es einen solchen Automatismus bislang nicht gebe und "Terroropfer schlechter versorgt werden".

    In der neuen Koalitionsvereinbarung ist bereits von einem besseren Umgang mit Terrorbetroffenen die Rede. Unter anderem ist vorgesehen, den 11. März zum "nationalen Gedenktag für die Opfer terroristischer Gewalt" zu erklären. Der ehemalige Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) lobte das Vorhaben: "Es ist keine kleine Sache, einen Tag der Trauer für Terroropfer einzuführen." Die Stunden und Tage nach Terroranschlägen "gehörten zu den bedrückendsten als Minister". Er habe sich oft gefragt, warum die Gesellschaft für Terrorbetroffene nicht mehr Anteilnahme zeige - dies gelte besonders für den IS-Anschlag in Istanbul 2016, bei dem zwölf Deutsche starben: "Bei den Toten von Istanbul ist das Vergessen ganz offensichtlich. Das ist bedrückend." Betroffene von verschiedenen Terroranschlägen sprachen sich in der "Welt am Sonntag" dafür aus, neben einem Gedenktag auch einen zentralen Gedenkort für Terroranschläge im In- und Ausland einzurichten. "Ein Ort des Gedenkens für alle Opfer, das wäre wunderbar", sagte eine Berlinerin, deren Großmutter in Istanbul ums Leben gekommen war. Sie wolle sich nicht damit abfinden, sich wie ein "Opfer zweiter Klasse" zu fühlen. Am Gedenkort auf dem Breitscheidplatz wiederum beklagten Betroffene regelmäßige Beschädigungen. So würden zum Beispiel aufgestellte Fotos der Opfer entwendet.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelVerfassungsschutz befürchtet Gewalttaten durch Corona-Gegner
    Nächster Artikel Husmann: Stromberg-Impfwerbung war Idee von Christoph Maria Herbst
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    1. Bundesliga: Wolfsburg gewinnt in Gladbach
    2 min
    Weißrussland begnadigt 123 ausländische Gefangene
    1 min
    Ex-BA-Chef Weise soll Rentenkommission leiten
    1 min
    Wagenknecht bezeichnet Brandmauer als "Brandstiftung"
    2 min
    Bericht: CSU schickt Florian Dorn in Rentenkommission
    1 min
    Merz verteidigt auf CSU-Parteitag Koalition mit SPD
    1 min

    Kommentar

    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Kulturstaatsminister würde Google gerne zerschlagen
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    © 2025 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken