Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Städtetag warnt vor "Flickenteppich" bei Corona-Bekämpfung

    Städtetag warnt vor "Flickenteppich" bei Corona-Bekämpfung » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion23.10.21↻ 24.11.21
    Menschen mit Maske, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Menschen mit Maske, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Städtetagspräsident Burkhard Jung hat vor einem "Flickenteppich" bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie gewarnt. "Es muss weiter einen bundeseinheitlichen Rahmen im Kampf gegen Corona geben", sagte der Leipziger Oberbürgermeister den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben). "Die Länder müssen über den Winter Regeln wie 3G oder sogar 2G und das Tragen von Masken in Innenräumen weiter vorgeben können."

    Die epidemische Lage von nationaler Tragweite müsse entweder beibehalten werden "oder es muss eine Übergangsfrist geben". Der Bund sei gut beraten, einem entsprechenden Votum der Ministerpräsidentenkonferenz zu folgen. "Auf den letzten Kilometern der Pandemie können wir keinen Flickenteppich gebrauchen." Jung mahnte eine Verschärfung der Corona-Regeln an. Die Pandemie der Ungeimpften komme, warnte er. "Wir können nicht sicher sein, dass die Auswirkungen dieser Welle im Winter an den Geimpften vorübergehen." Daher müsse schnell 2G in sensiblen Bereichen wie Krankenhäusern, Pflegeheimen, Schulen, Kindertagesstätten und anderen Bildungseinrichtungen eingeführt werden. Sinnvoll sei auch, nur Geimpfte und Genesene in Clubs, Theater, Kinos und Fitnessstudios zu lassen. Der Städtetagspräsident forderte: "Wir müssen weiterhin eine Überlastung des Gesundheitssystems verhindern, verletzliche Menschen schützen und den Betrieb von Schule und Kindergärten sichern." Die Corona-Zahlen und die Belegung der Krankenhausbetten steige an, außerdem infizierten sich immer mehr geimpfte Menschen in Pflegeheimen. "Die Impfung macht schwere Verläufe deutlich unwahrscheinlicher", sagte er. "Aber vor allem bei Schwerkranken kann es dennoch zu lebensbedrohlichen Erkrankungen kommen."

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelMittelstand will mehr Einwanderung von Fachkräften aus dem Ausland
    Nächster Artikel Kassenärzte befürworten baldiges Ende des Ausnahmezustands
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Merkel plant Stipendium für benachteiligte Jugendliche
    1 min
    Merkel mahnt Anschlusslösung bei Rente an
    2 min
    Pharmaverband kritisiert Warkens Gesetz zur Kassen-Stabilisierung
    2 min
    Handwerkspräsident fordert Reformen von der Regierung
    1 min
    Städte- und Gemeindebund fordert mehr Pragmatismus von Regierung
    3 min
    Rehlinger fordert höhere Belastungen für Spitzenverdiener
    1 min

    Kommentar

    Altmaier macht Merz für Regierungsprobleme verantwortlich
    Steuereinnahmen brechen ein: 87 Milliarden Euro weniger
    Blutet die deutsche Wirtschaft aus?
    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    Netzwerk: naanoo | Medizin+ | Localpedia | Promis+ | Gameblog

    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken