Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Streit um Digitalisierungsfortschritt in NRW-Verwaltung

    Streit um Digitalisierungsfortschritt in NRW-Verwaltung - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion25.06.21↻ 24.03.23
    Tastatur, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Tastatur, über dts Nachrichtenagentur

    Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Digitalminister Andreas Pinkwart (FDP) hat den mangelnden Digitalisierungsfortschritt in der NRW-Landesverwaltung verteidigt. Nachdem der Landesrechnungshof dem Land unter anderem hohe Ausgaben ohne sichtbaren Erfolg attestiert hatte, legte er den Prüfern nun einen Gegenbericht vor, berichtet die "Rheinische Post" (Freitagausgabe) unter Berufung auf das Dokument. Darin weist das Ministerium darauf hin, dass die Prüfer nur den Sachstand bis Ende Oktober 2019 erfasst hätten und somit nur einen Teil der Digitalisierungs-Aktivitäten der Landesregierung in den Blick nähmen.

    Viele problematisierte Punkte seien berechtigt, aber der Vorgängerregierung anzulasten. So bleibe unter anderem unberücksichtigt, "dass in der Startphase eines so ambitionierten Programms gänzlich neue Herausforderungen - also Kinderkrankheiten - zu erwarten waren, die zwischenzeitlich abgestellt wurden". Als Erfolgsbeispiele nennt der Bericht die Einführung der elektronischer Akten zunächst als Modellprojekt im Wirtschafts- und Digitalministerium, Anstrengungen im Bereich der Blockchain-Technologie, Künstlicher Intelligenz und Cloud-Anwendungen, den Umbau der Behörde IT NRW, die Einführung von elektronischen Personalakten im Finanzministerium sowie zahlreiche weitere Projekte.

    Die Zahl der Nutzer der elektronischen Akte werden nach den Planungen des Ministeriums bis Jahresende auf 11.000 steigen, 2022 liege sie demnach bei 26.000, im darauffolgenden Jahr bei 54.000, und 2024 werde der Zielwert von 75.000 erreicht - ein Jahr früher als von Schwarz-Gelb geplant. Eine unverhohlene Spitze ist der Verweis auf die Einführung von E-Verwaltungsarbeit beim Landesrechnungshof selbst. Mitte März seien die Planungen für die Einführung gestartet, zum Jahresende werde die neue elektronische Akte eingeführt worden sein.

    "Der Landesrechnungshof und die Landesregierung ziehen hier an einem Strang", schreibt das Ministerium. Auf verschiedene Kritikpunkte der Prüfer sei man bereits eingegangen: Gremien seien verschlankt, die Beauftragung von Projekten beschleunigt, Projektvorgaben und Laufzeiten flexibilisiert worden. Eine stärkere Kontrolle durch den Landtag sei nicht erforderlich, schreibt das Ministerium, bietet jedoch "einen umfassenden Bericht zum Umsetzungsstand der Verwaltungsdigitalisierung" an Landesrechnungshof und Parlament an.

    Anzeige

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelRKI sieht politische Hemmnisse bei EU-weit gültigen Reiseregeln
    Nächster Artikel Eurowings verteidigt innerdeutsche Flüge
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Dax startet schwach - Sorgen vor restriktiver US-Geldpolitik
    2 min
    Linken-Chefin fordert Stopp der Reformpläne
    2 min
    Schufa: Immer mehr Menschen mit Zahlungsschwierigkeiten
    2 min
    Zahl mautpflichtiger Lkws auf Autobahnen im September gestiegen
    1 min
    Anzahl der Fahrgäste im Nahverkehr mit Bahnen und Bussen gestiegen
    2 min
    Exporte im August gesunken
    3 min

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken