Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Magazin
      • Blog
    • Lifestyle
      • Astrologie
      • Essen & Trinken
      • Erziehung
      • Liebe & Partnerschaft
      • Lifestyle
      • Sternzeichen
      • Tipps
    • Technik
      • Technologie
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
      • Sport
    • Wissen
      • Feiertage
      • Sprache
      • Tiere
      • Umrechnungen
      • Weltuntergang
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Studie: Sprunghafter Anstieg der Beschäftigten im Homeoffice

    Studie: Sprunghafter Anstieg der Beschäftigten im Homeoffice » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion16.02.21↻ 15.11.21
    Home Office - ein Modell mit Zukunft
    Home Office - ein Modell mit Zukunft (Foto: l i g h t p o e t | Bigstock)

    Neue Verordnungen und Appelle betreffend der Arbeit im Homeoffice haben sich offenbar ausgewirkt und zu einem deutlichen Anstieg geführt.

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - 24 Prozent der Erwerbstätigen arbeiteten im Januar vorwiegend oder ausschließlich von zu Hause, nach 17 Prozent im Dezember und 14 Prozent im November, so das Ergebnis einer "Erwerbspersonenbefragung" der Hans-Böckler-Stiftung. Dafür waren Ende Januar über 6.200 Erwerbstätige und Arbeitsuchende von Kantar Deutschland online befragt worden, dieselben Personen wie im April, im Juni und im November 2020. Im April 2020 waren allerdings noch etwas mehr Menschen als aktuell, nämlich 27 Prozent im Homeoffice.

    39 Prozent könnten im Homeoffice arbeiten

    39 Prozent der Befragten gaben im Januar an, sie könnten ihre beruflichen Tätigkeiten uneingeschränkt oder zu einem großen Teil in Heimarbeit erledigen. Das liegt nahe an Schätzungen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, während das Münchner Ifo-Institut das grundsätzliche Homeoffice-Potenzial in einer aktuellen Untersuchung sogar auf über 50 Prozent beziffert. Hält man die 38 Prozent dagegen, die im Januar vollständig, vorwiegend oder wenigstens gelegentlich zu Hause arbeiteten, erscheint das als gewisse Annäherung an das Potenzial.


    Allerdings gibt es weiterhin Befragte, die ihre Tätigkeit als Homeoffice-geeignet einstufen, von ihrem Arbeitgeber aber zur Präsenzarbeit angehalten werden. Das legt ein genauerer Blick auf die Gruppe der Befragten nahe, die Ende Januar überwiegend im Betrieb arbeiteten, obwohl sie ihre Präsenzarbeit eigentlich weiter reduzieren wollten und ihre Tätigkeit für Homeoffice-geeignet halten. Das waren knapp fünf Prozent aller Befragten. Rund 70 Prozent davon gaben an, dass ihr Arbeitgeber sie von mehr Arbeit zu Hause abhalte.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelZahl der Corona-Impfungen in Deutschland steigt auf 2,81 Millionen
    Nächster Artikel Bis zu 18 Grad: Ende Februar frühlingshaftes Wetter erwartet
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Trump vollzieht Kehrtwende bei Epstein-Akten
    2 min
    SPD fordert von Merz klare Worte zu Kretschmers Russland-Aussagen
    2 min
    EU-Kommissarin plant Zertifikate für Wiederherstellung der Natur
    2 min
    Berlin: So viele ukrainische Geflüchtete wie seit 2023 nicht mehr
    2 min
    Berliner SPD-Spitzenkandidat will "auch über Mütterrente sprechen"
    1 min
    Jeder sechste 2008 geborene Mann hat weitere Staatsangehörigkeit
    2 min

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Kommentar

    Top News
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Kulturstaatsminister würde Google gerne zerschlagen
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    © 2025 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken