Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Tarifverhandlungen an NRW-Unikliniken ohne Ergebnis

    Tarifverhandlungen an NRW-Unikliniken ohne Ergebnis - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion24.06.22
    Uniklinik Bonn, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Uniklinik Bonn, über dts Nachrichtenagentur

    Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Verhandlungen zum Ende des Streiks an den sechs Universitätskliniken in Nordrhein-Westfalen zwischen der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und Arbeitgebervertretern der Kliniken sind am Freitag vorerst noch zu keinem Ergebnis gekommen. Weitere Verhandlungstermine sind bis Donnerstag nächster Woche vereinbart worden. Das teilte die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi mit, berichtet die "Welt".

    Damit geht der Streik an den Universitätskliniken in die neunte Woche. Nach dem achtwöchigen Streik an der Berliner Charité und dem kommunalen Krankenhausbetreiber Vivantes im Vorjahr kündigt sich damit der längste Streik im Gesundheitswesen der vergangenen Jahre an. Einen Stopp könnte kommenden Mittwoch das Landesarbeitsgericht Köln anordnen. Das Universitätsklinikum Bonn hatte dort Klage gegen den Streik eingebracht und mit dem Wohl der Patienten argumentiert. Eine gerichtliche Untersagung würde für alle sechs Universitätskliniken gelten. Am Arbeitsgericht Bonn war das Universitätsklinikum Bonn mit einer gleichlautenden Klage vor wenigen Tagen gescheitert. Katharina Wesenick, Landesfachbereichsleiterin von Verdi in Nordrhein-Westfalen, wirft den Arbeitgebern der Universitätskliniken vor, bis zu dem Urteil "auf Zeit zu spielen, um möglichst wenig Zusagen machen zu müssen". "Nach außen werden Krokodilstränen geweint, nach innen werden Kompromisslinien verhindert", sagte Wesenick. Sie kritisierte das Verhalten der Universitätskliniken als "unverantwortlich" und als "Gefährdung des Patientenwohls". Die Universitätskliniken haben vorerst keine Stellungnahme abgegeben.

    Anzeige

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelSchwere Gewitter im Norden und Süden erwartet
    Nächster Artikel Oberster US-Gerichtshof kippt Abtreibungsrecht
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Klingbeil rügt Schröder für Besuch bei Putin
    1 min
    Reichinnek kritisiert Schröders Putin-Besuch als "rückgratlos"
    1 min
    XXXLutz rechnet bei Porta-Übernahme mit vertiefter EU-Prüfung
    3 min
    Stegner verteidigt Schröders Besuch bei Putin
    1 min
    Friedensnobelpreis geht an Navanethem "Navi" Pillay
    1 min
    Schnieder kritisiert rot-grün-rote Gespräche in Berlin
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken