Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Technik-Akademie erwartet Digitalisierungs-Schub nach Corona

    Technik-Akademie erwartet Digitalisierungs-Schub nach Corona - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion18.05.20↻ 16.11.21
    Foto: Computer-Nutzer, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Computer-Nutzer, über dts Nachrichtenagentur

    Der Präsident der Nationalen Akademie der Technikwissenschaften Acatech, Karl-Heinz Streibich, prophezeit für die Zeit nach der Coronakrise einen "gewaltigen Schub durch die Digitalisierung".

    München (dts Nachrichtenagentur) - Dieser werde "der ganzen Volkswirtschaft enorm helfen", sodass das Bruttosozialprodukt nach dem Einbruch "wieder einen starken Anstieg erleben wird", sagte er dem "Handelsblatt" (Dienstagausgabe). Grund sei, dass "die Menschen ihre früheren Berührungsängste gegenüber der Digitalisierung ablegen, weil sie nun ihre Vorteile erleben".

    Dienstreisen fallen weg

    Auch würden in Unternehmen mit Sicherheit Dienstreisen wegfallen: "Kunden und Lieferanten haben gelernt, dass es auch anders geht – das wird Zeit und Geld sparen und ist ökologisch sinnvoll". Um die Wirtschaft krisenfester für künftige Pandemien zu machen, müsse aber der Staat dringend seine Verwaltung digitalisieren, damit sie auch in Krisen funktioniere. Beispielsweise "leidet die Automobilindustrie auch deshalb, weil wir online noch keine Autos anmelden können, was im Jahr 2020 unglaublich ist", kritisiert Streibich.
    Anzeige

    Für künftige Pandemien, "die heute zu den Lebensrisiken dazu gehören", fordert der Acatech-Präsident ein "zentrales Krisenmanagement, eine Art Rat für Nationales Wohlergehen". "Wir haben auch früher schon Risiken bewertet und daraus gelernt: Vor ein paar Jahrzehnten hatten wir – bei viel weniger Autos – ein vielfaches an Verkehrstoten pro Jahr. Und Flugzeuge sind das sicherste Verkehrsmittel überhaupt, weil nach jedem Unfall eine Generalüberprüfung stattfindet und die Regeln allgemein angepasst werden."

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelSchwarz-Gruppe will mit eigener Cloud Amazon Konkurrenz machen
    Nächster Artikel Kalbitz bleibt trotz AfD-Rauswurf in Brandenburger Landtagsfraktion
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Dax am Mittag weiter im Minus - ZEW-Index stabil
    2 min
    Presse macht Druck: CDU Mecklenburg-Vorpommern verlegt Wahlparty
    2 min
    Senioren-Union rät Merz von Vertrauensfrage in CDU-Gremien ab
    1 min
    BSW will Merkel und Schröder als "Friedensvermittler"
    3 min
    Hafenarbeiter lehnen Tarifangebot ab
    1 min
    Banken kritisieren Energiepolitik der Bundesregierung
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken