
COUSCOUS MIT FISCH (La Graine et le Mulet)
Spezialpreis der Jury bei den Filmfestspielen von Venedig 2007 Marcello-Mastroianni-Award als Beste Nachwuchsschauspielerin für Hafsia Herzi, Venedig 2007Césars-Verleihung 2008:
Bester Film, Beste Regie, Bestes Originaldrehbuch,
Beste Nachwuchsschauspielerin (Hafsia Herzi)
Der Beruf wird für den alternden Hafenarbeiter Slimane Beiji immer anstrengender und der Verdienst geringer. Das Verhältnis zu seiner geschiedenen Frau und den Kindern ist angespannt. Aber Monsieur Beiji hat einen Traum: die Eröffnung eines eigenen Restaurants! Nach und nach vereint sich die ganze Familie durch dieses Projekt und ein Traum erwacht zum Leben …
COUSCOUS MIT FISCH wurde viermal mit dem französischen Filmpreis César ausgezeichnet u.a. in den drei Hauptkategorien Bester Film, Bester Regisseur und Bestes Drehbuch. Überdies wurde die bereits in Venedig ausgezeichnete Hafsia Herzi zur Besten Nachwuchsdarstellerin gekürt.
Pressestimmen:
In Couscous mit Fisch erweist sich Kechiche als Meister der Küchen- und Tischgespräche. Und dank seiner ungemein agilen Kamera nimmt man wirklich an all den Mahlzeiten, stillen Verzweiflungsmomenten und dramatischen Familienstreitereien Teil. Wie er im Stimmgewirr banalste Kleinigkeiten mit Andeutungen wirklicher Tragödien verwebt, wie genau er die Familienangehörigen dabei beobachtet, wahre Gefühle unter kulinarischen Verrichtungen zu verbergen, das hat einfach Größe.
DIE ZEIT
.. Saugt den Zuschauer förmlich ins Leinwandgeschehen hinein. … Ein Echtzeitabenteuer!
J. Schulz-Ojala, Tagesspiegel