Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»UNHCR hofft auf friedliche Lösung bei Libyen-Konferenz

    UNHCR hofft auf friedliche Lösung bei Libyen-Konferenz - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion18.01.20↻ 17.11.21

    UN-Flüchtlingshilfe (UNHCR) in Genf, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: UN-Flüchtlingshilfe (UNHCR) in Genf, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) hat die Teilnehmer der internationalen Libyen-Konferenz in Berlin zu einer Friedenslösung für das Bürgerkriegsland aufgerufen. "Die Sicherheitssituation in Libyen bleibt extrem instabil. Wir hoffen, dass die Berliner Libyen-Konferenz einem Frieden in dem Land einen Schritt näherkommt."

    Dies wäre "ein Hoffnungsschimmer für die im Konfliktgebiet gestrandeten Flüchtlinge und Migranten, aber ebenso für die 340.000 Libyer, die innerhalb des Heimatlandes vertrieben sind", sagte der Leiter des UNHCR in Deutschland, Dominik Bartsch, der "Welt am Sonntag". Bartsch forderte zugleich, dass die von der EU unterstützte libysche Küstenwache die Rückführungen von Bootsflüchtlingen vom Mittelmeer nach Libyen beendet: "Jene, die dem Grauen entkommen wollen, werden häufig abgefangen und wieder an Land gebracht - knapp 1000 waren es bereits in diesem noch jungen Jahr. Niemand sollte nach Libyen zurückgebracht werden, denn danach folgt für die Schutzsuchenden häufig willkürliche, unbeschränkte Inhaftierung mit Folter, Lösegelderpressung und Vergewaltigung." Die Betroffenen seien "schweren Menschenrechtsverletzungen" ausgesetzt. Zudem sei das Leben von Inhaftierten durch den Krieg gefährdet. Bartsch: "Libyen ist derzeit nicht sicher. Erst vor ein paar Tagen sind wieder Raketen neben einer Einrichtung für Flüchtlinge und Migranten eingeschlagen."

    Anzeige

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelWirtschaftsministerium weitet Förderung des Mittelstands aus
    Nächster Artikel CSU-Finanzexperte erwartet Spirale von Strafzinsen
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    US-Börsen uneinheitlich - Trumps UN-Rede dämpft Hoffnungen
    2 min
    Gewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (22.09.2026)
    1 min
    Quecksilberverdacht in DHL-Depot in Mecklenburg-Vorpommern
    1 min
    Emotionale Debatte bei Unionsfraktionssitzung
    1 min
    Lauterbach stellt sich hinter Merz
    1 min
    Trump unterzeichnet Sicherheitsabkommen mit Grönland und Dänemark
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken