Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»VdK fordert "Energiebasispreis" und Einrichtung von Härtefallfonds

    VdK fordert "Energiebasispreis" und Einrichtung von Härtefallfonds - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion29.09.22
    Stromzähler, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Stromzähler, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Sozialverband VdK hat schnelle Entlastungen bei den Energiekosten in Form eines Basispreises verlangt und Bund sowie Länder zur schnellen Einigung aufgefordert. "Die kalte Jahreszeit ist da, und immer mehr Menschen fürchten sich vor den hohen Gasabschlägen und Energierechnungen in ihren Briefkästen, weil das Geld nicht mehr reicht", sagte VdK-Präsidentin Verena Bentele dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Donnerstagausgaben). "Deshalb fordert der VdK ein bezahlbares Basiskontingent an Gas und Strom für alle Haushalte", betonte sie und mahnte: "Bund und Länder müssen jetzt handeln. Es darf keine Frage der Finanzierung sein, ob bedürftige Menschen die Hilfe erhalten, die sie so dringend brauchen."

    Bentele hält die Wohngeldreform nicht für ausreichend und forderte die Einrichtung von Länder-Härtefallfonds: "Jedes Bundesland muss einen Härtefallfonds einrichten, um Bedürftige schnell und unbürokratisch zu unterstützen", sagte sie. "Die Ausweitung des Wohngeldes ist richtig, aber in der Krise nicht genug: Einerseits kann es lang dauern, bis die hohe Zahl von Anträgen, die wir erwarten, bearbeitet ist. Andererseits fallen zu viele Menschen durch das Raster und bleiben komplett auf ihren Energiekosten sitzen." Die VdK-Präsidenten schlug zur Finanzierung der Entlastungsmaßnahmen eine "faire Vermögenssteuer" und die "Besteuerung von großen Krisengewinnen" vor. Das würde viel Geld in die öffentlichen Kassen bringen, ergänzte Bentele. "Damit kann die Politik Maßnahmen auf den Weg bringen, die bedürftige Menschen wirklich erreichen."

    Anzeige

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelAKW-Laufzeitverlängerung geht Wirtschaft nicht weit genug
    Nächster Artikel Verträge zu Neubeschaffungen von Kampfjets vor Abschluss
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    SPD macht nach Clan-Kontakten Druck auf Linken-Abgeordneten Kocak
    1 min
    Schnitzer lobt Festhalten von Merz an Reformkurs
    2 min
    Studie: Deutliche soziale Kluft bei Kita-Betreuung in Europa
    2 min
    Juso-Chef Türmer kritisiert SPD-Spitze scharf
    2 min
    EU und Philippinen vereinbaren Freihandelsabkommen
    2 min
    Dax startet leicht im Minus - noch keine Trendwende erkennbar
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken