Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»VdK kritisiert Einsparpläne bei barrierefreiem Wohnen

    VdK kritisiert Einsparpläne bei barrierefreiem Wohnen - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion11.09.26
    Seniorin im Rollstuhl (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Seniorin im Rollstuhl (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Sozialverband VdK kritisiert die Bundesregierung wegen Einsparplänen beim barrierefreien Wohnen scharf.

    VdK-Präsidentin Verena Bentele sagte der "Rheinischen Post" mit Blick auf die Haushaltsberatungen im Bundestag, es sei völlig unverständlich, dass die Bundesregierung ausgerechnet bei der Barrierefreiheit den Rotstift ansetze. Die Nachfrage nach dem KfW-Programm "Altersgerecht Umbauen" sei riesig: Die 50 Millionen Euro, die im April 2026 bereitgestellt worden seien, seien bereits Ende Juli vollständig ausgeschöpft gewesen. Und trotzdem solle die Förderung 2027 auf sechs Millionen und 2028 sogar auf nur noch 1,5 Millionen Euro sinken.

    Sie betonte, das sei keine bedarfsgerechte Förderung, sondern das faktische Aus für ein erfolgreiches Programm. Dabei brauche man angesichts einer alternden Gesellschaft dringend mehr barrierefreien Wohnraum und nicht weniger. Bentele fügte hinzu, wer beispielsweise eine bodengleiche Dusche brauche, Türen verbreitern oder Stufen beseitigen müsse, dürfe nicht daran scheitern, dass die staatliche Förderung plötzlich nicht mehr reiche. Wenn solche Umbauten aus finanziellen Gründen nicht möglich seien, könnten am Ende unnötige Umzüge oder eine frühere Abhängigkeit von Pflege stehen.

    Die Bundesregierung müsse deshalb umsteuern. Die zusätzlichen Milliarden für den sozialen Wohnungsbau und die Städtebauförderung müssten deutlich stärker für Barrierefreiheit eingesetzt werden, forderte sie. Und den Investitionszuschuss "Altersgerecht Umbauen" wolle der VdK dauerhaft und bedarfsgerecht auf 390 Millionen Euro jährlich aufstocken. Alles andere wäre angesichts der demografischen Entwicklung und des enormen Bedarfs ignorant.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelWohnungslosenhilfe fordert entschlosseneres Handeln von Politik
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Wohnungslosenhilfe fordert entschlosseneres Handeln von Politik
    2 min
    SPD-Politiker Wiese fordert weniger Krankenkassen
    2 min
    Grüne für überparteilichen Ministerpräsidenten in Sachsen-Anhalt
    2 min
    Schnieder fordert Finanzcheck für "Rente mit 63"
    1 min
    Schnieder lehnt AfD-Verbotsprüfung ab
    1 min
    Ramelow warnt Parteien in Sachsen-Anhalt vor Falle der AfD
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken