Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Von der Leyen schlägt Kanada "assoziierte" EU-Mitgliedschaft vor

    Von der Leyen schlägt Kanada "assoziierte" EU-Mitgliedschaft vor - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion16.09.26
    Ursula von der Leyen (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Ursula von der Leyen (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

    Straßburg (dts Nachrichtenagentur) - EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will Kanada langfristig zu einem "assoziierten Mitglied" der Europäischen Union machen.

    Sie wolle mit dem kanadischen Premierminister Mark Carney daran arbeiten, den Weg dafür zu ebnen, dass Kanada "das erste assoziierte Mitglied der Europäischen Union wird", sagte sie am Mittwoch in ihrer Rede zur Lage der Europäischen Union im EU-Parlament in Straßburg.

    Zugleich kündigte sie eine neue "Zukunftsallianz" mit Kanada an. Demnach werde man eine Technologieallianz schaffen. Auch in den Bereichen Fertigung und Verteidigung soll die Kooperation vertieft werden. Darüber hinaus wollen beide Seiten die Arktis zu einem "gemeinsamen Vorzeigeprojekt" machen, so von der Leyen. "Wir werden in den Bereichen Energie, kritische Mineralien und Batterien zusammenarbeiten. Ebenso in den Bereichen KI, Quanteninformatik, Cybersicherheit und wirtschaftliche Sicherheit."

    Als Angriff auf die USA will die EU-Kommissionschefin die Pläne aber nicht verstanden wissen. Die Partnerschaft richte sich "gegen niemanden". Sie bekräftigte allerdings, dass Europa und Kanada "an die Demokratie glauben". Hintergrund der vertieften Partnerschaft ist dem Vernehmen nach auch das angespannte Verhältnis von EU und Kanada zu den Vereinigten Staaten. So war der Handelskonflikt zwischen den nordamerikanischen Nachbarländern zuletzt eskaliert. Darüber hinaus sorgen wiederkehrende Zolldrohungen von US-Präsident Donald Trump immer wieder für Spannungen mit der EU.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelVon der Leyen will an EU-Klimazielen festhalten
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Von der Leyen will an EU-Klimazielen festhalten
    1 min
    Frei: Unionsfraktion steht hinter Merz
    2 min
    Frei fordert Mehrwertsteuersenkung auf Sprit zum 1. Oktober
    2 min
    Mehr Azubis in Berufen der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
    3 min
    Stimmung im deutschen Wohnungsbau deutlich verbessert
    1 min
    Buyx warnt vor unkontrollierbaren KI-Risiken
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken