Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»VW will bis Jahresende erste Million Batteriezellen produzieren

    VW will bis Jahresende erste Million Batteriezellen produzieren - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion29.08.26
    Volkswagen (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Volkswagen (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

    Salzgitter (dts Nachrichtenagentur) - Volkswagen will ab Mitte September in seiner neuen Batteriezellenfabrik im niedersächsischen Salzgitter die Großserienproduktion starten. Dann will der Konzern dort sieben Tage die Woche rund um die Uhr produzieren, sagte Frank Blome, Chef der VW-Batteriesparte PowerCo, der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

    Bis Jahresende wolle man mindestens eine Million Batteriezellen fertigen, ausreichend für 10.000 E-Autos, sagte Blome. Die Stromspeicher aus Salzgitter sollen zunächst in neue Elektrokleinwagen-Modelle eingebaut werden, die VW in Spanien produziert. "Wir müssen und werden liefern", versicherte der oberste Batteriemanager im VW-Konzern.

    Das rund 2 Milliarden Euro teure Batteriezellen-Werk in Salzgitter ist das erste eigene von Volkswagen. Europas größter Autohersteller will sich damit aus der Abhängigkeit von asiatischen Zulieferern befreien. Weitere Batteriewerke baut VW in Spanien und Kanada.

    Blome sagte, VW dürfe sich nicht damit begnügen, den Rückstand gegenüber chinesischen Batterieherstellern wie CATL und BYD aufzuholen. Auf längere Sicht müsse VW Technologieführer werden. "Alles andere ist keine Option", sagte er. Man müsse Produkte entwickeln, die besser seien als das, was es sonst am Markt gebe.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelSchreiner: Koalition muss Ergebnisse liefern
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Schreiner: Koalition muss Ergebnisse liefern
    1 min
    Trump: USA sichern sich Kontrolle über venezolanische Ölreserven
    2 min
    Bas stellt Attestpflicht ab erstem Krankheitstag infrage
    2 min
    Schwesig bekräftigt Ablehnung der Rentenreform
    2 min
    Schwesig: Krebserkrankung Grund für Rückzug 2019
    2 min
    E-Auto-Verkäufe steigen kräftig - Verband will Verlässlichkeit
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken