Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»VZBV-Chef: Verlängerung der Reisewarnung nachvollziehbar

    VZBV-Chef: Verlängerung der Reisewarnung nachvollziehbar - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion29.04.20↻ 16.11.21

    Reisende an einem Gepäckband, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Reisende an einem Gepäckband, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Deutschlands oberster Verbraucherschützer Klaus Müller hat Verständnis für die Entscheidung der Bundesregierung geäußert, an die strikten Beschränkungen für Fernreisen wegen Corona vorerst nicht zu lockern. "Die Verlängerung der Reisewarnung ist nachvollziehbar. Sie bedeutet Klarheit für alle: Verbraucher und Unternehmen", sagte der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV) dem "Handelsblatt" (Donnerstagsausgabe).

    Gebuchte Reisen ins Ausland über Pfingsten oder im frühen Sommer würden nun entweder von den Reiseanbietern abgesagt oder können auch von den Reisenden kostenfrei storniert werden, sagte Müller weiter. "Nach geltender Rechtslage können Kunden verlangen, dass ihr Geld für abgesagte Reisen und Flügen zurückerstattet wird." Und dabei müsse es bleiben. Vor diesem Hintergrund verlangte der VZBV-Chef von der Bundesregierung, ihre Pläne für verpflichtende Gutscheine bei stornierten Reisen zu stoppen. "Die Diskussion um Zwangsgutscheine muss endlich vom Tisch", sagte Müller. Viele Verbraucher zeigten sich bereits freiwillig solidarisch mit ihren Reiseveranstaltern und entschieden sich für einen Gutschein statt für Geld. "Wer aber auf das Geld angewiesen ist, muss es auch zurückerhalten", so Müller. Die Wahlfreiheit dürfe nicht untergraben werden. "Ein Reisesicherungsfonds wäre deshalb die bessere Lösung", sagte der VZBV-Chef. "Aus diesem Fonds könnten die Zahlungen an die Kunden bestritten werden, die Unternehmen blieben liquide."

    Anzeige

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelSozialverband VdK will "Rettungsschirm für Eltern"
    Nächster Artikel DAX legt am Mittag zu - Konjunktursignale aus den USA erwartet
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    1. Bundesliga: Bayern gewinnen nur mühevoll gegen Elversberg
    1 min
    1. Bundesliga: RB Leipzig deklassiert Hamburger SV mit 5:0
    1 min
    Antonelli triumphiert beim F1-Rennen in Madrid
    1 min
    Wagenknecht ruft in MV zum taktischen Wählen auf
    2 min
    Rufe nach härterer Gangart gegenüber Moskau werden lauter
    2 min
    Huthis melden Angriffe gegen Saudi-Arabien
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken