Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Weimer sieht sich als "Kulturkämpfer" gegen AfD

    Weimer sieht sich als "Kulturkämpfer" gegen AfD - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion05.08.26
    Wolfram Weimer (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Wolfram Weimer (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Kulturstaatsminister Wolfram Weimer hat vor einem Abrutschen Deutschlands nach Rechtsaußen gewarnt und einen persönlichen "Kulturkampf" gegen die AfD in seiner Amtszeit angekündigt. "Ich bin kein Ideologe. Linke Leute halten mir vor, ich sei ein konservativer Kulturkämpfer. Das stimmt nicht", sagte Weimer dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Er sei ein "Kulturkämpfer gegen die AfD". Der einzige Kulturkampf, den er führe, richte sich gegen diese Partei.

    Der parteilose Staatsminister für Kultur und Medien mahnte, das Land rutsche nach Rechtsaußen ab. Das wolle er verhindern, auch wenn das manche vielleicht nicht erkennen würden. Man brauche ein intellektuell-kulturelles Vorgehen gegen Rechtsextremisten.

    In Sachsen-Anhalt, wo am 6. September ein neuer Landtag gewählt wird und die AfD in Umfragen stärkste Kraft ist, sei die Kultur gefährdet. Was etwa das Bauhaus Dessau, ein Unesco-Welterbe, betreffe, stehe die AfD "in direkter Kontinuität der Nazis". Weimer bezieht sich auf Äußerungen der AfD, das Bauhaus sei ein "Irrweg der Moderne". Die Nazis hatten die Schule der revolutionären Architektur geschlossen.

    Weimer bekräftigte, er wolle nur diese eine Legislaturperiode im Amt bleiben. Als einen der Gründe nannte er, im politischen Geschäft sei so viel negative Energie und es fehle ihm Zeit für die Familie und Privates.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelDrohne und verdächtiger Gegenstand stören Flugverkehr in Leipzig
    Nächster Artikel SAP-Chef fordert mehr "Leistungskultur" in Unternehmen
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Berliner Landeswahlleiter meldet etwas höhere Wahlbeteiligung
    1 min
    VDA-Chefin fordert von Beschäftigten Veränderungsbereitschaft
    1 min
    Erdbeben der Stärke 6,4 in Papua-Neuguinea
    1 min
    Schwesig und Holm haben gewählt
    2 min
    Mehrere Tote bei Drohnenangriff auf Region Moskau
    1 min
    Huthi-Rebellen greifen Riad mit Drohnen und Raketen an
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken