Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»25 Jahre Haft für Kosovos Ex-Präsident Thaci wegen Kriegsverbrechen

    25 Jahre Haft für Kosovos Ex-Präsident Thaci wegen Kriegsverbrechen - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion16.09.26
    Serbien und Kosovo (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Serbien und Kosovo (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

    Den Haag (dts Nachrichtenagentur) - Hashim Thaci, ehemaliger Präsident des Kosovo, ist zu 25 Jahren Haft verurteilt worden. Ein Sondertribunal in Den Haag sprach ihn am Mittwoch schuldig, für Kriegsverbrechen während des Kosovo-Krieges verantwortlich zu sein. Thaci war vor fast sechs Jahren von seinem Amt zurückgetreten, um sich den Anklagen zu stellen.

    Neben Thaci standen drei weitere ehemalige hochrangige Kommandanten der ethnisch-albanischen Befreiungsarmee des Kosovo (UCK) vor Gericht. Sie kämpften im Krieg von 1998 bis 1999 gegen serbische Streitkräfte und wurden wegen mehrfacher Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit, darunter Mord, Folter und Verfolgung, angeklagt. In ihrer Heimat gelten die vier Männer weitgehend als Nationalhelden.

    In Pristina versammelten sich am Mittwoch Tausende, um ihre Unterstützung für die Angeklagten zu zeigen. Menschenmengen füllten einen zentralen Platz in der Hauptstadt, viele schwenkten Flaggen. Die Staatsanwälte in Den Haag hatten eine Höchststrafe von 45 Jahren für Thaci und die anderen Angeklagten gefordert. Alle wiesen die Vorwürfe zurück.

    Thaci war von 2008 bis 2014 der erste Ministerpräsident der Republik Kosovo seit ihrer Unabhängigkeitserklärung. Von April 2016 bis November 2020 war er Präsident des Landes. Ihm wurde in dem Prozess vorgeworfen, für etwa 100 Morde an Kosovo-Albanern, Serben, Roma und Angehörigen anderer ethnischer Gruppen sowie politischen Gegnern verantwortlich zu sein.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit Email
    Previous ArticleSPD-Spitze lädt frühere Parteivorsitzende zu Beratungen ein
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    SPD-Spitze lädt frühere Parteivorsitzende zu Beratungen ein
    2 Mins Read
    CDU-Ministerpräsidenten stellen sich hinter den Kanzler
    1 Min Read
    Union drängt auf nationalen Jugendschutz im Netz
    2 Mins Read
    Von der Leyen will Social-Media-Verbot für Kinder unter 13 Jahren
    1 Min Read
    Hubig und Dobrindt stellen neuen Anti-Terror-Plan vor
    2 Mins Read
    Von der Leyen schlägt Kanada "assoziierte" EU-Mitgliedschaft vor
    2 Mins Read

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.