Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Außenpolitiker fordern stärkere Rolle Europas in der UN

    Außenpolitiker fordern stärkere Rolle Europas in der UN - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion30.04.14↻ 23.10.24
    Außenpolitiker fordern stärkere Rolle Europas in der UN
    Außenpolitiker fordern stärkere Rolle Europas in der UN

    Berlin - Der außenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Rolf Mützenich, hat Außenminister Guido Westerwelle (FDP) aufgefordert, für eine aktive Rolle Deutschlands als Vorsitzender des Weltsicherheitsrates zu sorgen. "Der Außenminister sollte Initiativen voranbringen, die die deutsche Außenpolitik stark machen", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger". "Langfristiges Ziel muss es sein, die Rolle Europas in den Vereinten Nationen zu stärken."

    Anzeige

    Mützenich fügte hinzu: "Es geht darum, aktuelle Themen wie die Sudan-Frage nicht nur zu managen, sondern inhaltlich zu beeinflussen. Außerdem würde ich mir wünschen, dass die deutsche Präsidentschaft dazu genutzt wird, den Friedensprozess im Nahen und Mittleren Osten voranzutreiben. Schließlich wollen die Palästinenser im September einen eigenen Staat deklarieren. Das muss vorausschauend bearbeitet werden."

    Der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Philipp Mißfelder, erklärte dem "Kölner Stadt-Anzeiger": "Deutschland hat die Chance zu zeigen, dass Europa doch eine gemeinsame und wertegebundene Außenpolitik vertritt. Dies ist dringend notwendig und wird dem europäischen Ansehen dienen." Mißfelder hatte sich an der deutschen Enthaltung zur Libyen-Resolution im Weltsicherheitsrat gestoßen, die Westerwelle veranlasst hatte. Deutschland hat den Vorsitz in dem Gremium ab Freitag für vier Wochen inne. [dts Nachrichtenagentur]

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelItalien: Berlusconi plant Milliarden-Sparpaket
    Nächster Artikel Wende im Strauss-Kahn-Prozess deutet sich an
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Amtliches Wahlergebnis: CDU in Mecklenburg-Vorpommern draußen
    2 min
    Dobrindt will Schutzstatus von Syrern breit aberkennen
    1 min
    Ramelow weist Kritik des Zentralrats der Juden zurück
    2 min
    Krankenhäuser fordern Abbau von Bürokratie im Gesundheitswesen
    1 min
    Mecklenburg-Vorpommern: CDU in Hochrechnungen unter fünf Prozent
    1 min
    Schwesig sieht Möglichkeit für "demokratische, stabile Regierung"
    2 min

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken