Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Bericht: Deutschland bietet Nato Eurofighter und Drohnen an

    Bericht: Deutschland bietet Nato Eurofighter und Drohnen an - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion07.07.26
    Drohne German Heron TP (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Drohne German Heron TP (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Deutschland will sich bei der Nato mit einem nennenswerten Beitrag am Ausgleich der Lücken, die durch den geplanten Abzug von US-Truppen und Fähigkeiten im Militärbündnis entstehen, beteiligen. Das berichtet die "Welt" (Mittwochausgaben) unter Berufung auf Angaben aus Nato-Kreisen.

    Demnach haben die europäischen Nato-Länder in den letzten Wochen vor dem Gipfel in Ankara intensiv beraten, welchen Beitrag sie jeweils für das sogenannte "Nato Force Model" leisten können. Das Konzept sieht vor, wie viele und welche Truppen die Nato innerhalb von zehn Tagen, zwischen zehn und 30 Tagen sowie innerhalb von höchstens sechs Monaten an die Front verlegen kann. Dafür machen die Mitgliedsländer sogenannte Fähigkeitsangebote für Land-, See- und Luftstreitkräfte.

    Aus Nato-Kreisen heißt es, dass die Europäer sich darauf verständigt hätten, wie fast alle Lücken aufgefüllt werden. Demnach seien bereits von den Mitgliedsländern konkrete Angebote erfolgt. Laut der "Welt" will Deutschland zwei moderne Fregatten vom Typ F125 anbieten, zudem eine hohe einstellige Zahl Eurofighter, zwei Seeaufklärer und mehrere Drohnen des Typs Heron TP. Sie sollen zügiger als bisher zur Verfügung stehen. Die von den Amerikanern abgezogene Flugzeugträgerkampfgruppe könnte somit durch Frankreich (Flugzeugträger), Italien und Deutschland ersetzt (Begleitschiffe) werden.

    Sprecher des deutschen Verteidigungsministeriums und der Nato wollten sich auf Anfrage nicht zu konkreten Zahlen und Waffensystemen äußern.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit Email
    Previous ArticleFamilienverband kritisiert geplante Elterngeldreform scharf
    Next Article Bericht: Wegner führte am Morgen des Stromausfalls keine Telefonate
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Spritpreise erreichen erneut neue Höchststände
    1 Min Read
    Prien und Hubig unterstützen EU-Pläne für Social-Media-Altersgrenze
    2 Mins Read
    DFB-Generalsekretär verschärft Kritik an Infantino
    2 Mins Read
    25 Jahre Haft für Kosovos Ex-Präsident Thaci wegen Kriegsverbrechen
    2 Mins Read
    SPD-Spitze lädt frühere Parteivorsitzende zu Beratungen ein
    2 Mins Read
    CDU-Ministerpräsidenten stellen sich hinter den Kanzler
    1 Min Read

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.