Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Bericht: Mafia-Gruppen handeln mit minderwertigen Lebensmitteln

    Bericht: Mafia-Gruppen handeln mit minderwertigen Lebensmitteln - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion19.09.21↻ 24.11.21
    Tomaten an einem Gemüsestand, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Tomaten an einem Gemüsestand, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Italienische Mafia-Gruppen handeln nach Kenntnissen der Bundesregierung auch in Deutschland mit gefälschten oder minderwertigen Lebensmittelprodukten. Das berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe unter Berufung auf die Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der Grünen. "Für Strukturen der Italienischen Organisierten Kriminalität (IOK) stellt der Handel mit minderwertigen oder falsch deklarierten Agrarerzeugnissen und Lebensmitteln grundsätzlich ein Betätigungsfeld dar, in dem hohe Gewinne erzielt werden können", heißt es in dem Schreiben.

    "Das Entdeckungsrisiko sowie die Strafandrohung für die Agierenden sind dabei, insbesondere im Vergleich zu sonstigen Kriminalitätsfeldern wie etwa der Rauschgiftkriminalität, vergleichsweise gering", hebt die Bundesregierung hervor. Demnach gewinne die Polizei in Ermittlungsverfahren gegen Gruppen der Organisierten Kriminalität "vereinzelt Erkenntnisse", dass "kriminelle Strukturen gefälschte oder minderwertige Agrarerzeugnisse oder Lebensmittel in den Vertrieb bringen", etwa gefälschten Champagner, und "Gastronomiebetriebe zur Abnahme nötigen". Die Sicherheitsbehörden rechnen diese Straftaten vor allem italienischen Mafia-Gruppen zu, allen voran der Ndrangheta aus Kalabrien, und gehen davon aus, dass "dieser Phänomenbereich auch in Deutschland eine Einnahmequelle der verschiedenen Gruppierungen" der italienischen Organisierten Kriminalität darstelle. Zugleich hebt die Bundesregierung hervor, dass anders als Drogenhandel und Geldwäsche der Betrug mit Lebensmitteln "keinen Schwerpunkt" innerhalb der in Deutschland begangenen Delikte darstelle. Grünen-Innenpolitikerin Irene Mihalic sagte den Funke-Zeitungen: "Die Infiltrierung des Agrar- und Lebensmittelmarkts durch die Organisierte Kriminalität ist nach wie vor vergleichsweise unbeachtet. Dabei ist die Unterwanderung des Lebensmittelmarktes durch hochkriminelle Gruppen wie der Mafia höchst alarmierend." Der Verkauf von minderwertigen Produkten könne "massive Konsequenzen für die Konsumenten" haben, so Mihalic. Die internationale Polizei-Kooperation zur Bekämpfung von Lebensmittelkriminalität müsse daher ausgeweitet werden.

    Anzeige

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelGroßstädte verzeichnen hohen Anstieg bei Briefwahl
    Nächster Artikel Baerbock sieht schwarz-grünes Regierungsbündnis kritisch
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Wahlbeteiligung in Sachsen-Anhalt schon höher als 2021
    1 min
    Linke Demonstranten versammeln sich am Magdeburger Hauptbahnhof
    1 min
    2. Bundesliga: Osnabrück schlägt Braunschweig - Hertha an der Spitze
    3 min
    Hohe Wahlbeteiligung bei Landtagswahl in Sachsen-Anhalt
    1 min
    Holocaustüberlebende warnt vor AfD
    2 min
    Wahlbeteiligung in Sachsen-Anhalt bis zum Mittag bei 34,7 Prozent
    1 min

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken