Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»CDU für Verbot von Gentest an Embryonen

    CDU für Verbot von Gentest an Embryonen - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion26.03.14↻ 19.10.25
    CDU stimmt für Verbot von Tests an Embryonen
    CDU stimmt für Verbot von Gentests an Embryonen (Foto: Yuri Arcurs | Dreamstime.com)

    Karlsruhe (dts Nachrichtenagentur) - Die CDU hat sich auf ihrem Bundesparteitag in Karlsruhe mit knapper Mehrheit für ein Verbot der Präimplantations-diagnostik (PID) ausgesprochen. Für das Verbot stimmten 408 Delegierte, das entspricht 51,06 Prozent. Für eine Zulassung der PID in engen Grenzen stimmten 391 Delegierte, was 48,94 Prozent entspricht.

    PID ist eine Methode zur Untersuchung von im Reagenzglas erzeugten Embryos auf Erbkrankheiten. Diese könnten aussortiert werden, um beispielsweise Fehlgeburten oder die Geburt eines behinderten Kindes zu verhindern. Die am Montag neu gewählte Parteivorsitzende Angela Merkel hatte sich zuvor für ein Verbot des Verfahrens ausgesprochen. Auch CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe rief die rund 1.000 Delegierten zu einem Verbot der Präimplantationsdiagnostik auf, die aus seiner Sicht mit der "Heiligkeit des Lebens" unvereinbar sei.

    Andere CDU-Mitglieder wie Arbeitsministerin Ursula von der Leyen oder Familienministerin Kristian Schröder sprachen sich hingegen eindringlich für eine begrenzte Zulassung der PID aus. Laut Schröder könne nur so Leid verhindert werden. Bei einem Verbot des Verfahrens werde es sonst in Deutschland zu mehr Fehlgeburten, Totgeburten und Abtreibungen kommen. Ursprünglich wollte die CDU bereits am Montag über die Präimplantationsdiagnostik abstimmen, die Debatte war jedoch aufgrund von vielen Wortmeldungen auf Dienstag vertagt worden.Anzeige

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelStudie: Bio-Lebensmittel wirklich zu teuer?
    Nächster Artikel Die wichtigsten Ursachen für Rückenschmerzen
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Trump verkündet Abkommen mit Dänemark über Grönland
    1 min
    Rüstungsverbände beklagen langsame Geheimschutzprüfungen
    1 min
    Laschet kritisiert Debatte über Prüfung von AfD-Verbotsverfahren
    2 min
    AfD: Guterres kritisiert Versäumnisse demokratischer Kräfte
    2 min
    Ökonomen warnen vor AfD-Regierung
    2 min
    VdK kritisiert pauschale Spritpreis-Senkung
    2 min

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken