Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Dax legt deutlich zu - Renditen französischer Anleihen sinken

    Dax legt deutlich zu - Renditen französischer Anleihen sinken - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion09.10.26
    Frankfurter Börse, via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Frankfurter Börse, via dts Nachrichtenagentur

    Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.087 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax seine Zugewinne weitgehend kontinuierlich aus.

    "Die Investoren fokussieren sich zum Wochenschluss wieder verstärkt auf deutsche Aktien", kommentierte Andreas Lipkow, Chef-Marktanalyst von CMC Markets. "Am Montag werden die US-Finanzmärkte feiertagsbedingt geschlossen bleiben und somit werden Ereignisse am bevorstehende Wochenende noch mehr Einfluss auf die europäischen Finanzmärkte bekommen."

    Die Situation an den Anleihemärkten scheine sich derzeit auch etwas zu entdynamisieren und verhelfe den Investoren zu mehr Mut. "Speziell die Renditen der viel beobachteten französischen Staatsanleihen haben sich am heutigen Handelstag wieder abgekühlt", erklärte der Analyst.

    "Derzeit treibt das Dreigestirn Energiepreise, Inflationsgefahr, Anleiherenditen die Investoren an den Finanzmärkten vor sich her. Zudem wird der KI-Sektor immer kritischer gesehen und die Umsatzprognosen vieler Unternehmen aus dem Sektor stärker hinterfragt", so Lipkow. "Das ist dahingehend problematisch, da die Halbleiter- und KI-Aktien zuletzt die Zugpferde an den US-Aktienmärkten waren."

    An der Spitze der Kursliste rangierten die Papiere von Zalando, SAP und Siemens. Verluste hatten die Aktien nur weniger Dax-40-Unternehmen zu verzeichnen, am deutlichsten fielen sie bei den Anteilsscheinen der Deutschen Telekom aus.

    Unterdessen stieg der Gaspreis: Eine Megawattstunde (MWh) Gas zur Lieferung im November kostete 81 Euro und damit drei Prozent mehr als am Vortag. Das impliziert einen Verbraucherpreis von mindestens rund 13 bis 16 Cent pro Kilowattstunde (kWh) inklusive Nebenkosten und Steuern, sollte das Preisniveau dauerhaft so bleiben.

    Der Ölpreis stieg ebenfalls: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagabend gegen 18 Uhr deutscher Zeit 104,70 US-Dollar, das waren 45 Cent oder 0,4 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

    Die europäische Gemeinschaftswährung war am Freitagabend etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,1193 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8934 Euro zu haben.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelUS-Regierung sanktioniert Internationalen Strafgerichtshof
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    US-Regierung sanktioniert Internationalen Strafgerichtshof
    2 min
    Bericht: Linken-Politiker kritisieren Antisemitismus-Vereinbarung
    4 min
    Polnischer Ex-Geheimdienstchef beunruhigt über Fall Hanning
    1 min
    Grüne kritisieren Schröder für Geburtstagsbesuch bei Putin
    1 min
    Bericht: Drei CDU-Abgeordnete machen falsche Angaben zu AfD-Wahl
    2 min
    Maffay und Oerding an Spitze der Album-Charts
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken