Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Dax-Rekordjagd kühlt sich am Mittag etwas ab

    Dax-Rekordjagd kühlt sich am Mittag etwas ab » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion03.07.26
    Frankfurter Börse, via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Frankfurter Börse, via dts Nachrichtenagentur

    Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Dax hat am Freitag nach einem freundlichen Start in den Handelstag bis zum Mittag seine anfänglichen Gewinne mitsamt neuer Bestmarke teilweise wieder abgebaut. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.680 Punkten berechnet, 0,4 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag.

    "25.810 Punkte - so lautet die neue Bestmarke im Dax, in Anbetracht des heutigen Feiertags in den USA eine beachtliche Leistung", sagte Andreas Lipkow, Chef-Marktanalyst bei CMC Markets. "Die Eigendynamik hatte sich bereits in den vergangenen Tagen aufgebaut und kam mit dem stärkeren Fokus auf die zyklischen Branchen. Die Kombination aus den Kursgewinnen bei den Schwergewichten und den Vertretern aus der Auto-, Chemie- und Maschinenbaubranche verlieh dem Dax plötzlich Flügel."

    "Anleger spielen derzeit vollends die Karte einer Konjunkturerholung aus und setzen auf eine baldige Trendumkehr. Angeheizt werden die Annahmen durch rückläufige Inflationserwartungen und vielversprechende Signale vom US-Arbeitsmarkt. Zudem ist die Hoffnung groß, dass es Abstrahl- und Zweitrundeneffekte von den KI-Technologien geben wird, die auch der Old Economy helfen werden, effizienter zu arbeiten."

    "Gegen Mittag zeigen sich jedoch erste Ermüdungserscheinungen, die den Dax wieder auf das Niveau von 25.600 Punkten zurückbrachten. Nach den durchweg besser als erwarteten Einkaufsmanagerindizes aus Europa nahmen die ersten kurzfristig Gewinne mit. Vor dem Wochenende scheint der Drops gelutscht und die Blicke der Anleger richten sich auf die kommende Woche, wenn auch die Wall Street wieder mit in den Handel einsteigt", so Lipkow.

    Die europäische Gemeinschaftswährung war am Freitagnachmittag etwas stärker: Ein Euro kostete 1,1445 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8737 Euro zu haben.

    Der Goldpreis konnte deutlich profitieren, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 4.181 US-Dollar gezahlt (+1,5 Prozent). Das entspricht einem Preis von 117,44 Euro pro Gramm.

    Der Ölpreis stieg unterdessen leicht: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagnachmittag gegen 12 Uhr deutscher Zeit 71,85 US-Dollar, das waren 5 Cent oder 0,1 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelDFB macht Nagelsmann-Aus offiziell - Klopp soll folgen
    Nächster Artikel Wagenknecht attackiert Steuerreform-Pläne der Koalition
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Airbus plädiert für Ende von "Industrienationalismus"
    2 min
    Frei will Gehaltsobergrenze für Unterhaltsvorschuss
    2 min
    Dax weiter im Minus - Hochtief-Aktien gefragt
    2 min
    Bundesregierung verabschiedet Maßnahmenpaket zum Bürokratieabbau
    2 min
    Frei kritisiert Singen von DDR-Hymne auf AfD-Veranstaltung
    1 min
    Digitalminister will praxistaugliche Umsetzung von Attestpflicht
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    Netzwerk: naanoo | Medizin+ | Localpedia | Promis+ | Gameblog

    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken