Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»FDP: Merkel soll Trump im Strafzoll-Streit "Deal" anbieten

    FDP: Merkel soll Trump im Strafzoll-Streit "Deal" anbieten - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion28.04.18↻ 21.10.22
    Stahlproduktion, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Stahlproduktion, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Vizechef der FDP-Bundestagsfraktion, Michael Theurer, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgefordert, eine Eskalation des Handelsstreits der EU mit den USA in letzter Minute noch zu verhindern. "Sie muss nun Donald Trump einen Deal anbieten, um die Zölle doch noch abzuwenden - beispielsweise gegenseitigen Zollverzicht", sagte Theurer dem "Handelsblatt". "Denn den amerikanischen Präsidenten wurmt das Leistungsbilanzdefizit gegenüber der EU, insbesondere gegenüber Deutschland."

    Eine Ursache dafür sehe er in "unfairen Zöllen". "Tatsächlich ist der gewichtete Zollsatz der EU gegenüber den USA merklich höher als umgekehrt", so Theurer. "Merkel sollte ihm anbieten, dass die gegenseitigen Zölle komplett gestrichen werden." Ideal wäre aus Sicht des FDP-Politikers eine "Revitalisierung" des transatlantischen Freihandelsabkommens TTIP. Theurer warnte Merkel vor Untätigkeit. "Wenn ab dem 1. Mai amerikanische Strafzölle kommen, wäre das eine Riesenniederlage für die Bundeskanzlerin und ihren Wirtschaftsminister", sagte er. "Angela Merkel hat es lange sträflich versäumt, das Thema Handel zur Chefsache zu machen. Denn schon das Damoklesschwert der Strafzölle schadet der deutschen Wirtschaft." Mit Sorge sieht Theurer jedoch, dass das Verhältnis zwischen Trump und Merkel "merklich frostig" sei. Er riet der Kanzlerin, sich beim französischen Präsidenten Emmanuel Macron abzuschauen, wie man mit Trump richtig umgehe: "Der französische Präsident hat im persönlichen Umgang ein geradezu inniges Verhältnis mit dem amerikanischen."

    Anzeige

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelMehrheit der Deutschen versteht Wahlrecht nicht
    Nächster Artikel Justizministerin lehnt Ausweitung der Videoüberwachung ab
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Kassenärzte weisen Merz-Vorstoß zu Privatpatienten zurück
    1 min
    SPD macht nach Clan-Kontakten Druck auf Linken-Abgeordneten Kocak
    1 min
    Schnitzer lobt Festhalten von Merz an Reformkurs
    2 min
    Studie: Deutliche soziale Kluft bei Kita-Betreuung in Europa
    2 min
    Juso-Chef Türmer kritisiert SPD-Spitze scharf
    2 min
    EU und Philippinen vereinbaren Freihandelsabkommen
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken