Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Fifa-Präsident offen für Reformen und externe Überprüfung

    Fifa-Präsident offen für Reformen und externe Überprüfung - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion21.09.26
    Fifa-Logo bei der Fußball-WM 2026 (Archiv), Pressefoto Ulmer/Markus Ulmer via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Fifa-Logo bei der Fußball-WM 2026 (Archiv), Pressefoto Ulmer/Markus Ulmer via dts Nachrichtenagentur

    Zürich (dts Nachrichtenagentur) - Fifa-Präsident Gianni Infantino hat sich offen für Reformen gezeigt und eine unabhängige externe Überprüfung der Entscheidungsprozesse des Weltfußballverbandes vorgeschlagen.

    In einem Schreiben an den Fifa-Rat und die Präsidenten der 211 Mitgliedsverbände erklärte Infantino, dass das Vorgehen bei einem inzwischen zurückgezogenen Investitionsvorschlag Bedenken ausgelöst habe.

    Infantino erklärte weiter, dass er den Rat fragen werde, ob eine unabhängige externe Überprüfung des aktuellen Governance-Rahmens für wichtige strategische Initiativen in Auftrag gegeben werden solle. Zudem wolle er Gespräche mit Konföderationen, Mitgliedsverbänden und anderen Interessengruppen führen, um die Entscheidungsprozesse der Fifa zu stärken. Die Überprüfung solle klären, wer die Autorität über bedeutende Initiativen habe und wie Transparenz und Verantwortlichkeit verbessert werden könnten.

    Der Vorschlag kam, nachdem Infantino wegen seines Plans, 20 Prozent der kommerziellen Rechte der Fifa an private Investoren zu verkaufen, auf heftige Kritik gestoßen war. Der Plan wurde im Juli nach Widerstand und Boykottdrohungen zurückgezogen. Infantino erklärte, dass der Vorschlag nie vollständig dem Rat und den Mitgliedsverbänden präsentiert worden sei und dass er nun zurückgezogen wurde. Er sagte, dass die Ansichten der Mitgliedsverbände zu Vorschlägen oder Governance-Fragen keinen Einfluss darauf hätten, wie sie von der Fifa behandelt würden.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelFallender Ölpreis schickt US-Börsen auf Erholungskurs
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Fallender Ölpreis schickt US-Börsen auf Erholungskurs
    2 min
    Wüst will "so lange, wie es geht" Ministerpräsident bleiben
    2 min
    Peters tritt nach Wahl-Debakel als CDU-Chef in MV zurück
    1 min
    Warner-Kauf: Paramount erzielt Einigung mit klagenden Bundesstaaten
    1 min
    Alstom-Chef sieht "goldenes Zeitalter" für Zugverkehr
    2 min
    Bericht: Institute verdoppeln Wachstumsprognose
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken