Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Magazin
      • Blog
    • Lifestyle
      • Astrologie
      • Essen & Trinken
      • Erziehung
      • Liebe & Partnerschaft
      • Lifestyle
      • Sternzeichen
      • Tipps
    • Technik
      • Technologie
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
      • Sport
    • Wissen
      • Feiertage
      • Sprache
      • Tiere
      • Umrechnungen
      • Weltuntergang
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Grüne sehen Luftrettung wegen Hubschrauberproblemen beeinträchtigt

    Grüne sehen Luftrettung wegen Hubschrauberproblemen beeinträchtigt » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion18.06.21↻ 15.11.21
    Hubschrauberlandeplatz, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Hubschrauberlandeplatz, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wegen Defiziten bei Zivilschutzhubschraubern (ZSH) des Bundes sehen die Grünen die Luftrettung in Deutschland beeinträchtigt. "Wir brauchen dringend eine Reform der Zivilschutzhubschrauber, um ihre Einsatzfähigkeit vom Zivilschutz bis zur regulären Luftrettung sicherzustellen", sagte Grünen-Politiker Janosch Dahmen der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Der Bund stellt insgesamt 18 dieser Hubschrauber an bundesweit zwölf Luftrettungszentren bereit, darunter Frankfurt, Köln, Hannover und Hamburg.

    Für die medizinische Ausstattung und Ausbildung der Besatzung sowie das medizinische Qualitätsmanagement sind allerdings die Bundesländer zuständig, der Bund trägt nur in technischen und flugbetrieblichen Fragen die Verantwortung. "Durch das Kompetenz-Wirrwarr zwischen Bund und Ländern fehlt beispielweise die Einheitlichkeit in der medizinischen Ausbildung und Ausstattung", monierte Dahmen. "Außerdem gibt es keine deutschlandweite Koordination der Zivilschutzhubschrauber, die besonders bei länderübergreifenden Lagen wie der aktuellen Pandemie entscheidend ist." Man brauche deshalb eine stärkere technische und medizinische Koordination der Zivilschutzhubschrauber durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, um die Qualität der Luftrettung in Deutschland sicherzustellen. Hintergrund ist die Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Grünen-Fraktion, über die die "Rheinische Post" berichtet. Daraus geht hervor, dass die ZSH im Jahr 2020 in insgesamt 14.039 Fällen bei der Luftrettung im Einsatz waren. Art und Anzahl der Einsätze im Bevölkerungsschutz werden vom Bund demnach statistisch nicht erfasst. Aus Sicht des Grünen-Politikers Dahmen bilden die Hubschrauber einen elementaren Baustein der Luftrettung. "Der strenge Fokus der Ausbildung und Ausstattung der Zivilschutzhubschrauber und ihrer Besatzung auf den Zivilschutzfall vernachlässigt die Nähe zur Alltagspraxis und vermindert im schlimmsten Fall die Qualität der Luftrettung", sagte Dahmen. Zudem kritisierte er den schleppenden Fortschritt bei geplanten Reformen: "Seit 2017 erarbeitet das Bundesinnenministerium ein neues Rahmenkonzept für die Zivilschutzhubschrauber." Bis heute liege aber trotz hohem Reformbedarf kein veröffentlichtes Konzept vor. "Der bestehende Entwurf bleibt überdies weit hinter dem Reformbedarf zurück", sagte Dahmen weiter.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelWeltärztepräsident erwartet rasche Ausbreitung der "Delta-Variante"
    Nächster Artikel Opposition dringt auf zusätzliche Sicherung der Bundestagswahl
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Union wirft AfD "Anti-Deutschland-Diplomatie" vor
    2 min
    Merz sieht "historische Chance" für "europäischen Weg" Armeniens
    2 min
    Dax legt zu - Bayer-Aktien gefragt
    2 min
    Reiche will frühere Unternehmensteuersenkung
    2 min
    Umweltbundesamt legt Plan zur Erreichung von Klimazielen vor
    3 min
    Forscher pochen auf zügige CO2-Entnahme aus der Atmosphäre
    2 min

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Kommentar

    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Kulturstaatsminister würde Google gerne zerschlagen
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    © 2025 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken