Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Heizkosten bleiben für deutsche Verbraucher hoch

    Heizkosten bleiben für deutsche Verbraucher hoch - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion27.12.19↻ 21.12.22

    Heizung, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Heizung, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Heizkosten für die deutschen Verbraucher verharren auf einem hohen Niveau. Zwischen Januar und Dezember 2019 sind die Gaspreise in Deutschland im Durchschnitt um rund ein Prozent gestiegen: Das ergab eine aktuelle Analyse des Verbraucherportals Verivox, über die das "Handelsblatt" berichtet. Eine Familie mit einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden (KWh) bezahlte laut dem Verbraucherpreisindex Gas von Verivox im Januar 2019 noch durchschnittlich 5,98 Cent je KWh, im Dezember sind es 6,03 Cent.

    In den Index fließen die Tarife der gut 800 Grundversorger und die Preise der 30 größten überregionalen Anbieter ein. Für Januar und Februar haben zwar schon 47 Gas-Grundversorger Preiserhöhungen von durchschnittlich vier Prozent angekündigt. Eine Familie mit durchschnittlichem Verbrauch muss dadurch rund 50 Euro mehr im Jahr bezahlen. Gleichzeitig senken aber auch 35 regionale Gasversorger die Preise – ebenfalls um durchschnittlich vier Prozent.

    Die Preise für Heizöl haben sich im Jahresverlauf im Vergleich zum Vorjahr vergleichsweise wenig bewegt. Im Januar 2019 kosteten nach Angaben von Verivox 100 Liter Heizöl im bundesdeutschen Durchschnitt rund 65 Euro. Einen Höhepunkt erreichten die Preise im Mai mit rund 71 Euro. Zum Beginn der Heizperiode im Oktober kosteten 100 Liter aber nur noch rund 67 Euro, inzwischen sind es 64 Euro.

    Anzeige

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelBundeswehr in Afrika: Deutschland lehnt Anfragen Frankreichs ab
    Nächster Artikel Arbeitgeberpräsident findet Hartz IV "goldrichtig"
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Linken-Wahlsieg: CSU für rasches Verbot von Immobilien-Enteignungen
    1 min
    Mehrheit der Deutschen will Preisdeckel für Benzin und Diesel
    1 min
    Ex-UN-Botschafter fordern Reform des Sicherheitsrats
    2 min
    JU-Chef Winkel fordert mehr Reformtempo von der Bundesregierung
    2 min
    AfD erörtert Bedingungen für Zusammenarbeit mit Union
    1 min
    Fifa-Präsident offen für Reformen und externe Überprüfung
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken