Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Lauterbach fordert neue Funktionen für Corona-App

    Lauterbach fordert neue Funktionen für Corona-App - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion01.09.20↻ 16.11.21
    Corona-Warn-App, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Corona-Warn-App, über dts Nachrichtenagentur

    Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach und der Informatiker und Vorsitzende des Digitalvereins D64, Henning Tillmann, fordern neue Funktionen für die Corona-Warn-App der Bundesregierung.

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Konkret fordere man mehr Informationen zu Kontakten von Infizierten, Warnungen bei Menschenansammlungen, aktuell und in der Vergangenheit, sowie ein Kontakttagebuch, schreiben sie in einem Gastbeitrag auf "Zeit-Online". Mit diesen zusätzlichen Funktionen könne die Corona-Warn-App im Herbst die Pandemie-Eindämmung besser unterstützen.

    Mit weiterer Zunahme der Fallzahlen rechnen

    Es sei jetzt nötig, da in den nächsten Wochen mit einer weiteren Zunahme der Fallzahlen zu rechnen sei. Seitdem die App im Frühjahr entworfen worden sei, hätten sich die Erkenntnisse zu Sars-CoV-2 verändert - etwa über das höhere Infektionsrisiko bei Superspreader-Events, also bei Veranstaltungen, während der ein Infizierter sehr viele Menschen ansteckt. Zudem sei nun klarer, wie sich Coronaviren durch Aerosole übertragen, also Schwebeteile in der Luft. "Die neuen Erkenntnisse zu SARS-CoV-2 müssen sich in der App widerspiegeln", schreiben die beiden SPD-Politiker.
    Anzeige

    Dafür machen sie vier konkrete Vorschläge: Erstens wünschen sie sich eine freiwillige Funktion, über die infizierte Menschen zum Beispiel den genauen Zeitpunkt eines Risikokontakts übermitteln können. Zweitens wollen sie eine Clustererkennung in der Gegenwart: Die App könne Nutzer sensibilisieren, bei Menschenansammlungen vorsichtig zu sein oder bei Treffen in geschlossenen Räumen, wie sie im Herbst und Winter vornehmlich stattfinden werden, zu lüften. Eine dritte Funktion würde sich auf Clustererkennung in der Vergangenheit beziehen: So sollen auch Menschen gewarnt werden, die sich in Menschenmengen befunden haben und dort auch größeren Abstand zu Risikokontakten hatten. Oft sei nicht die Entfernung entscheidend, "sondern die Menge der Coronaviren in der Luft, die durch Aerosole eingeatmet werden können". Viertens plädieren Lauterbach und Tillmann für die Möglichkeit, ein digitales Kontakttagebuch in der App anlegen zu können.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelRegierung prüft Regeln für Aktiengeschäfte von Bafin-Mitarbeitern
    Nächster Artikel DAX legt am Mittag zu - Delivery Hero vorne
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Ischinger warnt vor "gefährlichstem Herbst" seit Ukraine-Krieg
    2 min
    Grüne fordern Sanktionen gegen Antisemiten in Linkspartei
    2 min
    Anteil reiner Elektroautos an EU-Neuzulassungen legt deutlich zu
    2 min
    Öffentliches Finanzvermögen steigt deutlich
    2 min
    Fast jede zweite Notaufnahme ist überlastet
    2 min
    Glücksspielbehörde will mehr Befugnisse gegen illegale Anbieter
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken