Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Gesundheit»Asthma: Erstes Anzeichen kann Atemnot bei sehr kalter Luft sein

    Asthma: Erstes Anzeichen kann Atemnot bei sehr kalter Luft sein - Gesundheit

    News RedaktionNews Redaktion27.01.11↻ 24.10.251

    Wenn Kälte die Luft raubt - Manchmal ist Atemnot bei sehr kalter Luft ein erstes Zeichen für Asthma.

    Kalte Luft reizt die Bronchien. Ein Engegefühl in der Brust mit Problemen beim Ausatmen kann ein Zeichen für eine Asthmaerkrankung sein, sagt Dr. Thomas Hausen, Facharzt für Allgemeinmedizin und Asthma-Spezialist, im Patientenmagazin „HausArzt“. Oft spüren diese Patienten auch einen störenden Hustenreiz besonders in der Nacht, in den frühen Morgenstunden, bei körperlicher Anstrengung oder auch bei bestimmten Gerüchen. Allerdings kann ein Engegefühl in der Brust mit Atemnot auch von einem kranken Herzen ausgelöst und ebenfalls bei Kälte verstärkt werden. Wer solche Beschwerden verspürt, sollte diese unbedingt von seinem Arzt abklären lassen.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelMichelle Obama würdigt Soldatenfamilien bei Oprah Winfrey
    Nächster Artikel Blutdruck richtig messen: Morgens ist Blutduck am höchsten
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Nach Schlaganfall unbedingt die Ursache klären
    1 min
    Forschung: Das Gehirn hat kein Schmerzzentrum
    1 min
    Schwangerschaft: Welche Schmerzmittel sind erlaubt und welche schädlich?
    1 min
    Olivenöl wirkt gegen Depressionen
    1 min
    Forschung: Gene von Freunden sehr ähnlich
    1 min
    Lippenstift & Nagellack können Brustkrebs hervorrufen
    1 min
    1 Kommentar
    Die Kommentare wurden von unseren Lesern erstellt und nicht durch die Redaktion geprüft.

    1. Richard Friedel on 22.06.11 17:23

      Meine Forschung am Netz wegen der Atemwegsschwäche meiner erwachsenen Tochter zu der recht überzeugenden Fachliteratur über die IMT, d. h. das Training der Einatmungsmuskeln mit einer Art Drossel wie z.B. „Powerbreathe“, Powerlung und Ultrabreathe, geführt, siehe Videos am Netz.

      Das Prinzip ist auf Anhieb überzeugend.

      1) Man weiß von der Verursachung von Asthma durch fehlende Nasenatmung, d. h. durch Mundatmung. Genaue Details dieser Auswirkung sind nicht hier notwendig.
      2) Bei den Geräten wird eine starke Nasenatmung und auch die gegen Asthma bekannt wirksame Bauchatmung antrainiert, was der so verheerenden dynamischen Hyperinflation bei Kurzatmigkeit entgegenwirkt.

      Die in diesem Zusammenhang oft gebrauchte Bezeichnung “Muskeltrainer“ ist nicht so leicht verständlich wie etwa „Trainer für die Nasenatmung“, der doch bei Asthma mehr indiziert ist als die auf jeden Fall nur symptomatischen Arzneien .

      So ein Gerät braucht man aber mindestens vorübergehend nicht anzuschaffen. Man lutscht so an sauberem Finger, dass die vorbei strömende Atemluft willentlich und variabel gedrosselt wird. Die gute Wirkung (Steigerung des eingeatmeten Volumens und eine bessere auf jeden Fall seelisch entspannende physiologisch gegen Asthma wirksame Bauchatmung gemäß der Powerbreatheanleitung) lässt praktikabel erzielen. Von großem Vorteil ist die Möglichkeit, die Drosselwirkung während des Inspiriums zu verändern.
      Eine Steigerung dieser Wirkung hat eine Zunahme der Saugwirkung in der Kehle und eine Überwindung der so verhängnisvollen dynamischen Hyperinflation zur Folge. Richard Friedel

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken