Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Mehr Straftaten gegen Amts- und Mandatsträger

    Mehr Straftaten gegen Amts- und Mandatsträger - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion12.01.20↻ 17.11.21

    Polizeistreife im Einsatz, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Polizeistreife im Einsatz, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Zahl der polizeilich erfassten Straftaten gegen Amts- und Mandatsträger in Deutschland hat sich 2019 in mehreren Bundesländern deutlich erhöht. Das ergab eine Umfrage der "Welt am Sonntag" bei Innenministerien großer Flächenländer. So stiegen die Zahlen in Niedersachsen auf 167 Straftaten (2018: 108), in Baden-Württemberg auf 104 Straftaten (81) und in Rheinland-Pfalz auf 44 Straftaten (25).

    In Ostdeutschland ist die Entwicklung zum Teil noch deutlicher. Thüringen meldet mehr als eine Verdopplung der Taten gegen Amts- und Mandatsträger. Dort registrierte die Polizei im vergangenen Jahr 101 Straftaten, 2018 waren es 43. Auch die Zahl der Straftaten in Sachsen hat sich 2019 fast verdoppelt, von 99 auf 197. Weniger stark sind die Straftaten "zum Nachteil von Politikern" im Stadtstaat Berlin mit 159 (2018: 143) gestiegen. Hier werden von der Polizei allerdings nicht nur Taten gegen lokale Politiker, sondern auch gegen Politiker von Vertretungen der Bundesländer und des Bundes in die Statistik einbezogen. Einen Rückgang der Straftaten gegen Amts- und Mandatsträger meldet hingegen Bayern, wo die Zahl auf 134 (2018: 232) sank. Die Länder weisen allerdings darauf hin, dass es sich um vorläufige Zahlen handelt. Denn bis zum 31. Januar können noch Straftaten aus 2019 nachgemeldet werden.

    Anzeige

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelRund 1.200 Clan-Razzien in NRW und Berlin
    Nächster Artikel Bahn war 2019 pünktlicher
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    SPD will mit Union nochmal über Reformen sprechen
    1 min
    Wiese hat "Bauchschmerzen" bei Berliner Linken
    2 min
    Reul warnt CDU vor Personaldebatten
    1 min
    AfD bekräftigt Regierungsanspruch in Mecklenburg-Vorpommern
    2 min
    Metall-Arbeitgeber: Längere Arbeitszeit darf "kein Tabu" sein
    2 min
    Wiese: Merz-Statement war "mehr Nagelsmann als Klopp"
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken