Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Menschenrechtsanwalt Sands fordert von Berlin Druck gegen Myanmar

    Menschenrechtsanwalt Sands fordert von Berlin Druck gegen Myanmar - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion26.12.19↻ 28.11.22

    Myanmar, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Myanmar, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der britische Menschenrechtsanwalt Philippe Sands hat Deutschland dazu aufgefordert, den Völkermordprozess gegen Myanmar vor dem Internationalen Gerichtshof formell zu unterstützen. "Denn kein anderes Land der Welt besitzt heute eine größere moralische Autorität, wenn es darum geht, einen Völkermord zu verhindern", sagte Sands der Wochenzeitung "Die Zeit". 2017 hatten Sicherheitskräfte des überwiegend buddhistischen Staates Myanmar mindestens zehntausend Angehörige der muslimischen Minderheit der Rohingya getötet und eine knappe Million in die Flucht getrieben.

    Um eine Fortsetzung der Grausamkeiten zu verhindern und um festzustellen, dass ein völkerrechtswidriger Genozid vorliegt, hatte der afrikanische Staat Gambia den Internationalen Gerichtshof in Den Haag angerufen. Anwalt Philippe Sands vertritt Gambia in dem Prozess. Den Sicherheitskräften von Myanmar wird auch die massenhafte, systematische Vergewaltigung von Frauen und die gezielte Vernichtung ganzer Dörfer vorgeworfen. Große Aufmerksamkeit fand der Prozess durch den Auftritt der Friedensnobelpreisträgerin und derzeitigen Außenministerin Myanmars Aung San Suu Kyi. Sie jedoch bestritt in Den Haag, dass ein Völkermord vorliege. Sands über ihren Auftritt: "Sie nahm kein einziges Mal Blickkontakt mit uns auf", sie habe die Vertreter der Gegenseite nicht einmal begrüßt und über Vergewaltigungsvorwürfe kein Wort verloren.

    "Aung San Suu Kyi sagt nichts zu diesen Verbrechen, und ihr Schweigen spricht Bände." Ob die Friedensnobelpreisträgerin Mitschuld an den Untaten trage, wollte Sands noch nicht beurteilen. Das Verfahren gegen Myanmar wird von zahlreichen Staaten unterstützt, darunter alle Mitglieder der Organisation für Islamische Zusammenarbeit sowie die Niederlande und Kanada. "Ganz persönlich wünschte ich mir, dass sich auch Deutschland dem Antrag von Gambia anschließt", sagte Sands der Wochenzeitung. "Bundeskanzlerin Angela Merkel verfügt ebenso über dieses große internationale Ansehen, setzt sie sich doch stets für die Rechte von Individuen und Gruppen ein."

    Anzeige

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelHamburgs Erzbischof Heße weist Kritik an Schulschließungen zurück
    Nächster Artikel Al-Wazir musste um Grünen-Mitgliedschaft kämpfen
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Emotionale Debatte bei Unionsfraktionssitzung
    1 min
    Lauterbach stellt sich hinter Merz
    1 min
    Trump unterzeichnet Sicherheitsabkommen mit Grönland und Dänemark
    1 min
    Dax kaum verändert - Ölpreis unterschreitet 100-Dollar-Marke
    2 min
    Trump nutzt UN-Generaldebatte für Wahlkampfrede
    1 min
    Wissenschaftler fordern "Welt-Ungleichheitsrat" bei den UN
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken