Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Merz sieht G7 als Chance für Russland-Annäherung

    Merz sieht G7 als Chance für Russland-Annäherung - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion19.02.22↻ 09.04.22
    Friedrich Merz, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Friedrich Merz, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der CDU-Vorsitzende und Fraktionschef der Union im Bundestag, Friedrich Merz, hat sich für Härte gegenüber Russland im gegenwärtigen Konflikt ausgesprochen. Gleichzeitig stellt Merz aber Überlegungen an, wie man Moskau künftig einbinden kann, berichtet die "Welt am Sonntag". "Russland ist ein europäisches Land. Und deshalb sollten wir mit Russland eines Tages auch wieder über gemeinsame europäische Politik sprechen", sagte er.

    Merz schlägt vor: "G7 könnte ein Format sein, um Russland perspektivisch wieder in das Gespräch mit dem gesamten Westen zu bringen." Eine Mitgliedschaft der Ukraine in der NATO hält Merz auf absehbare Zeit für ausgeschlossen. Genauso wie einen Beitritt der Ukraine in die Europäische Union. "Wir sollten natürlich mit der Ukraine weiter über möglichst gute Beziehungen zur EU sprechen. Eine volle Mitgliedschaft ist gegenwärtig nicht in Sicht." Merz schlug eine Wiederbelebung der EFTA vor, "eines Europäischen Wirtschaftsraums als enge Kooperation einer ganzen Reihe von Staaten mit der EU unterhalb der vollen Mitgliedschaft". Die EU bräuchte eine Form der Zusammenarbeit, die institutionell für ganz Europa gelte, "um eine enge multilaterale Kooperation mit den europäischen Staaten zu erreichen, die nicht Voll-Mitglieder der EU sind", so Merz.

    Anzeige

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelWeitere 50 Millionen Euro für die Corona-Warn-App
    Nächster Artikel Fast 50 Personen wurden 2021 ins Gleisbett gestoßen
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Lauterbach gegen Rot-Grün-Rot in Berlin
    1 min
    Union kritisiert Berliner Sondierungen scharf
    3 min
    Söder nennt Länderfinanzausgleich "Mist" und droht mit Kündigung
    2 min
    Lang schließt Grünen-Spitzenkandidatur nicht aus
    1 min
    AfD-Wahl: Lauterbach wirft Merz Verschwörungstheorie vor
    1 min
    Zentralrat kritisiert Berliner Vereinbarung gegen Antisemitismus
    4 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken