Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Ministerpräsidenten blockieren einheitliche Kitastandards

    Ministerpräsidenten blockieren einheitliche Kitastandards - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion30.06.16↻ 11.12.22

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Ungeachtet er Berichte über schwere Mängel in der Kitaqualität blockieren auch die Ministerpräsidenten der von SPD, Grünen und Linken regierten Bundesländer die Einführung bundesweiter Mindeststandards für Kindertagesstätten. Bisher hatten sich nur Hessen und Bayern öffentlich gegen solche Standards ausgesprochen: Doch schon im Dezember 2014 waren sich alle Ministerpräsidenten einig, "dass es keiner bundesweiten Standards bedarf", berichtet "Zeit Online" unter Berufung auf einen Beschluss, den die Regierungschefs der Länder während eines Treffens mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Berlin getroffen haben. Fachleute aus der Wissenschaft halten solche bundesweit gültigen Qualitätsstandards für dringend erforderlich.

    Die Bertelsmann Stiftung kritisiert in einer aktuellen Studie, dass die Unterschiede zwischen den Bundesländern immer noch zu groß seien. Viele Bundesländer seien von pädagogisch sinnvollen Personalschlüsseln - trotz leichter Verbesserungen - weit entfernt. Auch Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) hat deshalb für ein Bundesqualitätsgesetz für Kindertagesstätten geworben, allerdings bisher vergeblich. Eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe soll erst im November 2016 einen Zwischenbericht zur Kitaqualität vorlegen. Die Verabschiedung eines solchen Bundesqualitätsgesetzes noch in dieser Legislaturperiode ist damit unwahrscheinlich.

    Anzeige

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelEVP-Fraktionschef Weber verteidigt Juncker gegen Kritik
    Nächster Artikel AfD-Führung will Machtkampf beenden
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Kanzlertausch-Debatte: SPD verlangt Klarheit von Union
    2 min
    Uniper lobt Richtung der Energiepolitik
    1 min
    IG Metall fordert VW-Chef zu Wiederherstellung von Vertrauen auf
    2 min
    Grüne kritisieren Untätigkeit bei Schutz der Geheimdienste
    2 min
    Uniper will zentrale Einheit für Schutz kritischer Infrastruktur
    1 min
    Unions-Haushälter gegen weitere Entlastungen bei Einkommenssteuer
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken