Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Schuldenobergrenze: Obama fordert US-Kongress zu Einigung auf

    Schuldenobergrenze: Obama fordert US-Kongress zu Einigung auf - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion30.04.14↻ 18.12.22
    Barack Obama
    Barack Obama (Foto: Everett Collection | Shutterstock)

    Washington - US-Präsident Barack Obama hat den US-Kongress am Samstag dazu aufgefordert, sich auf eine Anhebung der Schuldenobergrenze zu verständigen, um in die Zukunft investieren zu können und eine Zahlungsunfähigkeit seines Landes zu verhindern. In seiner wöchentlichen Radio- und Internetansprache sagte Obama, dass die USA ihr Defizit senken müsse, gleichzeitig sollen allerdings Investitionen in Bildung, Forschung und Technologie getätigt werden, da diese Bereiche aktuell Arbeitsplätze schaffen würden. Das US-Finanzministerium hatte am Freitag erneut erklärt, dass am 2. August die Frist für die laufenden Gespräche bezüglich einer Anhebung der Schuldenobergrenze auslaufen würde.

    Momentan liegt diese Grenze bei circa 14,3 Billionen US-Dollar. Zwar haben die Demokraten im US-Senat die Mehrheit, im US-Repräsentantenhaus sind nach den Zwischenwahlen im November 2010 allerdings die Republikaner in der Mehrzahl. Diese fordern massive Ausgabenkürzungen, ohne jedoch die Steuern anheben zu wollen. Die Demokraten plädieren hingegen für eine Erhöhung der Steuerlast reicher US-Bürger, um sich neue Einnahmequellen zu sichern. Während Experten einer Einigung zwischen beiden Parteien nur geringe Chancen einräumen, zeigte sich Obama zuversichtlich. "Ich bin überzeugt davon, dass die Demokraten und Republikaner im Kongress einen Weg finden werden", so Obama. [dts Nachrichtenagentur]

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelBundesregierung trifft Vorsorge für Staatspleite Griechenlands
    Nächster Artikel Magazin: Bundesregierung verschleiert Herkunft von Uran für deutsche Kernkraftwerke
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Umfrage: Extreme Hitze in Pflegeheimen
    3 min
    DIVI-Geschäftsführer: RKI unterschätzt Zahl der Hitzetoten
    2 min
    CDU-Politikerin Winter: Merz bleibt bis zum Ende der Legislatur
    2 min
    Reisewirtschaft trotz Iran-Krieg im Aufwind
    1 min
    Siemens-Betriebsrat kritisiert Kaeser-Umbau
    2 min
    Wagenknecht erhöht Druck auf Thüringer BSW
    2 min

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Medizin+ stellt unabhängige Informationen zu den Themen Medizin und Gesundheit bereit. Wir folgen den Erkenntnissen der evidenzbasierten Medizin und erhalten keine Zahlungen von Pharmaunternehmen oder staatlichen Institutionen. Die bereitgestellten Informationen dürfen nicht für die Selbstdiagnose genutzt werden. Sie ersetzen nicht den Besuch beim Arzt.

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken