Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Thüringer CDU erwägt Durchsetzung von Mohring als Ministerpräsident

    Thüringer CDU erwägt Durchsetzung von Mohring als Ministerpräsident - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion31.10.19↻ 06.01.23

    Thüringer Landtag, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Thüringer Landtag, über dts Nachrichtenagentur

    Erfurt (dts Nachrichtenagentur) - Trotz der Niederlage bei der Landtagswahl erwägt die CDU in Thüringen offenbar den Versuch, ihren Spitzenkandidaten Mike Mohring bei der Abstimmung im Landtag als Ministerpräsidenten durchzusetzen. "Die CDU war eine der beiden Parteien, die mit einem Ministerpräsidenten-Kandidaten in den Wahlkampf gegangen ist. Dieses Angebot sollten wir im Parlament aufrecht erhalten: Mike Mohring sollte dort zur Wahl antreten", sagte Christian Hirte, stellvertretender Landesvorsitzender der CDU Thüringen, den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" (Freitagsausgaben).

    Als Regierungsmodell brachte er eine sachbezogene Zusammenarbeit verschiedener Parteien ins Gespräch. "Weil keine politische Gruppierung eine Mehrheit hat, werden Gesetzesvorhaben von Fall zu Fall besprochen und entschieden werden müssen. Die CDU als stärkste Kraft der bürgerlichen Mitte sollte hier eine Initiativrolle übernehmen", so der CDU-Bundestagsabgeordnete, der auch Ostbeauftragter der Bundesregierung ist. Man stehe vor einer Situation, "in der die etablierten Regierungsmodelle nicht mehr funktionieren". Die nächste Thüringer Regierung könne sich nicht auf eine parlamentarische Mehrheit stützen. "Daher ist es notwendig, offen für ungewöhnliche Konstellationen zu sein. Ausgeschlossen sind dabei für die CDU eine Koalition mit oder eine Duldung der Linkspartei oder der AfD", sagte Hirte den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland"

    Anzeige

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelMerkel stellt sich immer seltener Fragen von Presse und Rundfunk
    Nächster Artikel Risikolebensversicherung - Was ist das eigentlich?
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Bundesinnenministerium plant Schutzschirm gegen Sabotage
    2 min
    Özdemir will Tempo beim Schutz von Infrastruktur
    1 min
    Roßmann fordert mehr soziales Engagement von Reichen
    2 min
    2. Bundesliga: Dresden verliert gegen Bochum
    2 min
    1. Bundesliga: Schalke und Bayern trennen sich unentschieden
    2 min
    Nach Sabotage an Umspannwerken: Polizei sucht 48-Jährigen mit Foto
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken