Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Ukraine und Russland vereinbaren Austausch von 1.000 Gefangenen

    Ukraine und Russland vereinbaren Austausch von 1.000 Gefangenen » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion16.05.25
    Rustem Umjerow (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Rustem Umjerow (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

    Istanbul (dts Nachrichtenagentur) - Die Ukraine und Russland haben sich in Istanbul auf den Austausch von 1.000 Gefangenen geeinigt. "Wir haben einen Austausch von 1.000 gegen 1.000 diskutiert. Wir arbeiten auch an anderen Modalitäten für diesen Austausch", sagte der Leiter der ukrainischen Delegation, Verteidigungsminister Rustem Umjerow, vor ukrainischen Medien.

    Es stehe bereits ein Datum "in naher Zukunft" für den Austausch fest, dieses werde aber nicht genannt, so Umjerow.

    Signifikante Fortschritte hinsichtlich eines Waffenstillstands oder gar einer Friedenslösung waren dagegen ausgeblieben. Die Ukraine warf der russischen Seite vor, "inakzeptable Forderungen" zu erheben. So soll Russland die Aufgabe ukrainisch kontrollierter Gebiete verlangt haben.

    Es war das erste direkte Zusammentreffen der beiden Kriegsparteien seit über drei Jahren. Der russische Präsident hatte ursprünglich selbst direkte Gespräche zwischen Russland und der Ukraine "ohne Vorbedingungen" gefordert, nachdem aus dem Westen die Forderung nach einer 30-tägigen Waffenruhe erhoben worden war. Selenskyj hatte sein Kommen und die Bereitschaft zu einem persönlichen Treffen umgehend angekündigt, aber bereits Zweifel geäußert, der Kreml könne nach Ausreden suchen.

    Putin und Selenskyj haben sich seit Dezember 2019 nicht mehr persönlich getroffen. Die bereits Jahre zuvor schwelenden Kämpfe im Osten der Ukraine waren 2022 eskaliert, als Russland von drei Seiten aus in das Land einmarschiert ist. Der Vorstoß wurde zur Überraschung der Russen relativ schnell ausgebremst, seitdem wird an der neu entstandenen Front ein Abnutzungskrieg geführt, vermutlich gibt es mittlerweile über 100.000 Todesopfer.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelBKA: Polizei erfasst Ausländer öfter als Gewalt-Tatverdächtige
    Nächster Artikel Erzbischof Marx: Leo XIV. wird auch nach Trump noch da sein
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Israel greift Hisbollah-Ziele in Beirut an
    1 min
    Nachwuchspolitiker streiten über Umgang mit Nationalfarben
    2 min
    CSU schließt Änderung bei Mütterrente kategorisch aus
    1 min
    CDU-Spitzenkandidat im Nordosten kritisiert Tankrabatt-Aus
    1 min
    Rehlinger und Rhein drohen mit Scheitern von Sozialreformen
    1 min
    Schweizer stimmen gegen "Bevölkerungsdeckel"
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    Netzwerk: naanoo | Medizin+ | Localpedia | Promis+ | Gameblog

    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken