Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Umfrage: Vertrauen zu fast allen politischen Institutionen gesunken

    Umfrage: Vertrauen zu fast allen politischen Institutionen gesunken - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion13.01.20↻ 28.11.22
    Foto: Bundestagssitzung im Plenarsaal des Reichstags, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Bundestagssitzung im Plenarsaal des Reichstags, über dts Nachrichtenagentur

    Das Vertrauen der Deutschen zu fast allen politischen Institutionen ist im Jahr 2019 gesunken.

    Köln (dts Nachrichtenagentur) - Im vom Meinungsforschungsinstitut Forsa erstellten "Trendbarometer" für die Fernsehsender RTL und n-tv genießt lediglich der Bundespräsident zur Jahreswende 2019/2020 mit 73 Prozent dasselbe hohe Vertrauen wie vor einem Jahr. Damit steht das von Frank-Walter Steinmeier geführte Amt im Ranking der politischen Institutionen nach wie vor mit Abstand an der Spitze.

    Merkel verliert 5 Prozent

    Dahinter folgt die Bundeskanzlerin Angela Merkel mit 50 Prozent. Ihr Vertrauenswert sank gegenüber dem Vorjahr um fünf Prozentpunkte. Kommunal- und Landespolitik folgen in der Rangliste mit geringem Abstand auf die Kanzlerin. 48 Prozent der Deutschen haben Vertrauen zu ihren Bürgermeistern oder Oberbürgermeistern, 48 Prozent zur Gemeindevertretung, 47 Prozent zur Stadtverwaltung und gleichfalls 47 Prozent zur Landesregierung. Dahinter folgen Bundesebene und EU – Bundestag (41 Prozent), Europäische Union (40 Prozent) und Bundesregierung (34 Prozent).

    Anzeige

    Den politischen Parteien vertrauen 16 Prozent der Befragten. Sie rangieren, mit einem Rückgang von zwei Prozentpunkten, auf dem letzten Platz des Vertrauensrankings. Den größten Vertrauensverlust gegenüber dem Vorjahr haben neben der Bundeskanzlerin der Bundestag (minus vier Prozentpunkte) sowie Bundesregierung und Stadtverwaltungen (jeweils minus drei Prozentpunkte). Bei allen Vertrauenswerten der politischen Institutionen zeigen sich im "RTL/n-tv-Trendbarometer" starke Unterschiede zwischen den AfD-Anhängern und den Wahlberechtigten ohne AfD-Präferenz.

    19 Prozent der AfD-Sympathisanten gegenüber 81 Prozent der übrigen Wahlberechtigten haben Vertrauen zum Bundespräsidenten. Besonders niedrig ist das Vertrauen der AfD-Wählerschaft in den Bundestag (sieben Prozent), die Kanzlerin und die Europäische Union (jeweils fünf Prozent), die Bundesregierung (vier Prozent) und die politischen Parteien (drei Prozent). "Das Vertrauen der demokratischen Gesellschaft in die das politische System tragenden Institutionen ist größer, als die Statistik zeigt", sagte Forsa-Chef Manfred Güllner der Mediengruppe RTL.

    "Die Durchschnittswerte in diesem Ranking werden durch das extrem geringe Vertrauen der AfD-Anhänger in alle politischen Institutionen sehr stark negativ beeinflusst." Für die Erhebung befragte Forsa zwischen dem 18. Dezember 2019 und dem 3. Januar 2020 genau 2.505 Personen.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelKutschaty sieht Potenzial für sozialliberale Neuauflage in NRW
    Nächster Artikel DAX startet über 13.500-Punkte-Marke
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Dax startet im Plus - Ölpreis sinkt wieder etwas
    2 min
    CSU warnt SPD und Grüne vor Wahl von Elif Eralp
    1 min
    Merz nach historischer Wahlschlappe unter Druck
    1 min
    ÖPNV legt im ersten Halbjahr zu
    2 min
    Kirschernte 2026 deutlich über Zehnjahresdurchschnitt
    3 min
    Exporte von neuen Pkw deutlich gesunken
    3 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken