Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Von der Leyen will moderneres Selbstverständnis der Bundeswehr

    Von der Leyen will moderneres Selbstverständnis der Bundeswehr - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion27.03.18Updated:03.07.23

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat sich für ein moderneres Selbstverständnis der Bundeswehr ausgesprochen. "Der alte Traditionserlass hat mit der Erfahrung heutiger junger Soldaten kaum mehr was zu tun. Deswegen mussten wir da ran", sagte die Ministerin dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Mittwochsausgaben).

    Der Traditionserlass von 1982 stamme aus Zeiten des Kalten Krieges. "Modernisieren heißt auch, sich unseres Selbstverständnisses immer wieder aufs Neue zu vergewissern." Der neue Traditionserlass soll am morgigen Mittwoch in Hannover unterzeichnet werden. Von der Leyen sagte, es gehe mit dem neuen Erlass um 62 Jahre Geschichte der Bundeswehr. "Militärisches Handeln darf nie nur als Handwerk betrachtet werden, sondern es steht immer im politischen Zusammenhang. Die Trennlinie ist: Verteidigt militärisches Handeln unsere freiheitlichen Werte, oder stand es dazu im Gegensatz." Die Bundeswehr müsse ihre eigene Geschichte "entdecken, erzählen und aus ihr Vorbilder finden".

    Mit Blick auf die Wehrmacht sagte die Ministerin: "Die Wehrmacht als Institution kann niemals traditionsstiftend sein". Hinter ihr "stand ein verbrecherisches Regime". Auf die Frage, ob der teils verehrte, teils umstrittene Weltkriegsgeneral Erwin Rommel noch traditionsstiftend sein könne, meinte von der Leyen: "Viele Historiker sagen ja, weil er am Ende widerstanden und verbrecherische Befehle dieses Regimes nicht umgesetzt hat."

    Mit Mitverweis auf die Tradition der NVA aus DDR-Zeiten sagte sie: "Als verlängerter Arm einer autoritären Obrigkeit kann die NVA als Institution nicht traditionsstiftend sein. Es gab aber auch in den Reihen der NVA hochanständige Persönlichkeiten, die zum Beispiel beim Fall der Mauer und kurz danach durch beherztes Eingreifen Gewalt gegen friedliche Demonstranten verhindert haben. Auch hier muss jeder Einzelfall abgewogen werden."

    Anzeige

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit Email
    Previous ArticleBericht: Seehofer will "Masterplan" zur Asylpolitik konkretisieren
    Next Article Stoltenberg: Nato schickt russische Vertreter nach Hause
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Bericht: Marktstart von elektrischem Audi A4 auf 2029 verschoben
    2 Mins Read
    Haßelmann stellt Führungsstärke von Merz infrage
    1 Min Read
    Brantner will von Merz konkrete Antwort auf hohe Spritpreise
    1 Min Read
    Sieben Länderchefs wollen Bund-Länder-AG für AfD-Verbotsprüfung
    2 Mins Read
    Deutschland fällt in europaweitem ÖPNV-Ranking auf Platz fünf
    2 Mins Read
    Bericht: DDR-SPD-Mitgründer Martin Gutzeit ist tot
    2 Mins Read

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.